„Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ von Aron Lehmann


Mit einer fantastischen Besetzung (u.a. Rosalie Thomass, Heiko Pinkowski, Peter Trabner) und der großartigen Idee, mit begrenzten Mitteln „etwas richtig Fettes und Epochales“ zu machen, wie uns Regisseur Aron Lehmann im Interview erklärte, ist dem HFF-Studenten ein Abschlussfilm gelungen, von dem wir noch viel hören werden. Sein Langfilmdebüt  feierte bereits auf dem 30. Filmfest in München Premiere und war der Publikumsliebling des 34. Max Ophüls Preis. Jetzt eröffnete „Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ das diesjährige achtung berlin. Festivalleiter Hajo Schäfer bezeichnete ihn bereits vorab als „den bemerkenswertesten Film des Jahres.“ Die Latte hängt hoch. Doch kein Problem für Kohlhaas. Ein kräftiger Zug an Shantis imaginären Zügeln, ein beherzter Bocksprung, und: drüber.

Verena Manhart

Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der MittelRegie: Aron Lehman, Darsteller: Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Roslie Thomass, Heiko Pinkowski, Peter Trabner, Kinostart 8. August 2013

WEITERLESEN:

„Mangel schafft Kreativität“ – Interview mit Aron Lehmann

1 2