„Memories Of Old Awake“ von Patrick Chadwick (Jun 19)


Der Kurzfilm besuchte Schauplätze der Gísla Saga in Island.


Der Film hat eine Lobende Erwähnung der Jury des Jaipur International Film Festival erhalten und wurde für das European Independent Film Festival, das Dada Saheb Phalke Film Festival sowie das Reykjavik Shorts & Docs Festival ausgewählt. Klingt nach einer schönen Festival-Tour. Wie war’s?
Ich war sehr froh, dass der Film auf diesen Festivals gezeigt wurde und es war schön, ihn dadurch auf die große Kinoleinwand bringen zu können. Die Publikumsreaktionen waren durchaus positiv – wobei es natürlich schwer ist, zu wissen, wie sich die Leute wirklich fühlen. Es war auf jeden Fall toll, andere Filmemacher*innen auf Festivals zu treffen. Auf dem Jaipur-Festival habe ich den nepalesischen Filmemacher Govinda Nepal kennengelernt und nachdem ich meinen Job an der Universität aufgegeben habe, haben wir eine Weile zusammen gearbeitet.

Memories Of Old Awake“ wurde außerdem als „Vimeo Staff Pick“ ausgewählt, Gratulation! Das hat der Online-Verbreitung sicher sehr geholfen, oder?
Ja, das war ein aufregender Moment und es war eine große Ehre, ausgewählt zu werden! Es hat den Film definitiv einem größeren Publikum zugänglich gemacht und mir als Filmemacher Selbstvertrauen gegeben. Ich habe damals einige Filme auf dem „Staff Pick“-Kanal und dem Vimeo-HD-Kanal gesehen, die meine Arbeit beeinflusst haben. Die Canon 5D war gerade neu auf dem Markt und die Leute wussten sie wirkungsvoll einzusetzen. Der Film Autumn by the Lake“ von Bart van der Gaag ist ein schönes Beispiel für die Art von Kurzfilmen, die Leute bei Vimeo hochgeladen haben und die eine Inspiration für mich waren.

Weißt du, wie die Filme ausgewählt werden?
Auf Vimeo ist eine Submission-Box zum Einreichen von Filmen. Es ist kaum vorstellbar, dass es immer noch so ist, aber ich glaube, es gibt ein kleines Kuratoren-Team, welches die Filme aus dem gesamten Vimeo-Angebot auswählt.

Die heutigen Bewohner sind die Protagonisten von „Memories Of Old Awake“ von Patrick Chadwick.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Mit ungefähr 14 habe ich angefangen, mit Freunden Skate-Videos zu machen. Später gab es am College Schnittplätze und Kameras, die ich benutzen konnte und dadurch bin ich wirklich reingekommen. Ich denke, es war definitiv eine Flucht für mich zu dieser Zeit – eine Möglichkeit, mich in den kreativen Prozessen zu verlieren.

Sind neue Projekte in Planung?
Kürzlich habe ich einen 28-minütigen Dokumentarfilm namens „Tayo Tayo“ über eine Gruppe von Klima-Pilger*innen, die für Klimagerechtigkeit durch Europa gelaufen sind, fertiggestellt und habe begonnen, an zwei kurzen Experimentalfilmen hier in Berlin zu arbeiten. Ich möchte weiterhin Themen wie die Verbindung zu Raum und die Beziehung zur Natur filmisch untersuchen und mehr darüber nachdenken, wie wir in einer Welt des Klimawandels und des ökologischen Zusammenbruchs neue Lebens- und Gestaltungsweisen finden können.

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war es für dich?
Letztes Jahr hat mir meine Freundin über meetup.com einen Link zum Open Screening geschickt. Ich bin hingegangen und habe einen Rohschnitt von „Tayo Tayo“ gezeigt. Vom Publikum kam dort einiges an Feedback, das ich sehr hilfreich fand. Ich hoffe, dass ich den fertigen Film auch bald beim Open Screening zeigen kann. Es ist toll, dort dabei zu sein und zu sehen, was andere Leute in Berlin machen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 19. Juni im Sputnik Kino in Kreuzberg statt.
Einlass & Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2