„Nur Fliegen ist schöner“ von Bruno Podalydès


Ganz können Sie sich noch nicht voneinander trennen. Michel (Bruno Podalydès) und Rachelle (Sandrine Kiberlain) genießen den Moment bevor das Abenteuer beginnt. © 2016 PROKINO Filmverleih GmbH

Ganz können Sie sich noch nicht voneinander trennen. Michel (Bruno Podalydès) und Rachelle (Sandrine Kiberlain) genießen den Moment bevor das Abenteuer beginnt. © 2016 PROKINO Filmverleih GmbH

Das Leben genießen auf Französisch

In ihrer neuen Komödie „Nur fliegen ist schöner“ vereinen die Brüder Bruno und Denis Podalydès erneut einige der renommiertesten Schauspieler des französischen Autorenfilms rund um eine abenteuerliche Liebesgeschichte und eine ungewöhnlichen Reise zu sich selbst.

Michel (Bruno Podalydès) arbeitet in der Firma seines Bruders (Denis Podalydès) und langweilt sich. Er hängt Luftschlössern nach, ohne genau zu wissen, was er eigentlich genau in seinem Leben vermisst. Als Vorbild verehrt Michel Jean Mermoz, einen Luftpost-Pionier, der in einer Propellermaschine durchs Land flog. Wie dieser möchte er sein eigenes Abenteuer erleben.

Zufällig stösst Michel im Internet auf das Bild eines Kajaks. Sofort fasziniert ihn die, seiner Meinung nach, vollkommene Form und sieht darin ein „Flugzeug ohne Flügel“. Über mehrere Wochen hinweg macht er mit dem eigens dafür erworbenen Kajak zahlreiche Trockenübungen auf dem Dach, bis ihn seine Frau (Sandrine Kiberlain) dazu ermutigt, endlich seine Reise zu wagen.

Nachdem er seine umfangreiche Ausrüstung zusammengetragen hat, setzt sich Michel schließlich flusswärts in Bewegung, um nach nur wenigen Kilometern eine große Rast einzulegen. Im dortigen Gasthaus trifft er auf die attraktive Wirtin Laetitia (Agnès Jaoui), mit der er leidenschaftliche Momente verlebt.

1 2