„Shiddi 7eilik“ von Salma ElShami & Areeb AlShathri (Mai 19)


Perfekt für den Ehemann zu sein ist offensichtlich ein Ziel… aber nicht der Lebensinhalt moderner Frauen.

Der Film war viel unterwegs: SIKKA Art Fair, Cannes Film Festival, ZUMEFF. Das klingt nach einer grandiosen Festival-Tour! Wie war’s? Und wo kann man „Shiddi 7eilik“ in Zukunft noch sehen?
Shiddi 7eilik“ hatte in dem Jahr einen tollen Lauf. Leider war ich nur bei den Screenings der SIKKA Art Fair. Wegen Studienverpflichtungen konnte ich nicht zu den anderen. Aber der Film erhielt großartiges Feedback. Ich würde sagen, die auffälligste und immer wiederkehrende Reaktion war ein Schock, gefolgt von der Frage „Warte mal … ist das echt?“. Viele Leute konnten sich aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen mit dem Thema identifizieren. Ich bin sehr stolz darauf, wie der Film aufgenommen wurde. Zum ersten Mal seit vier Jahren habe ich „Shiddi 7eilik“ nun wieder gezeigt. Ich bin gerade nach Berlin gezogen und wollte mich hier mit diesem Film im Gepäck als Filmemacherin vorstellen. Nach den schönen Reaktionen beim Open Screening denke ich, dass ich ihn noch hier und da zeigen werde.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
In die Welt des Filmemachens bin ich über den College-Wahlkurs „Grundlagen der Produktion“ gestolpert. Das war eine Offenbarung und ich habe mich verliebt in all die Prozesse, die Herausforderungen und die unbegrenzten Möglichkeiten, die sich vor der Kamera umsetzen lassen.

Sind neue Projekte in Planung?
Aktuell arbeite ich an meinem ersten Langfilm, allerdings noch in einer sehr frühen Phase. Außerdem sind mehrere experimentelle Kurzfilme geplant. Da hoffe ich, dass es bald mit Vorproduktion und Produktion losgehen kann. Und vielleicht mache ich noch eine weitere Mockumentary, die hier in Berlin spielt.

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s für Dich?
Ein Freund hat am Workshop des British Shorts Kurzfilmfestivals teilgenommen und mich zum Abschluss-Screening eingeladen. Dort bin ich auf’s Open Screening gestoßen und war sofort interessiert, beim nächsten dabei zu sein. Es war eine tolle Erfahrung und ist wärmstens zu empfehlen, um in die Berliner Filmszene einzutauchen!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 15. Mai im Sputnik Kino in Kreuzberg statt.
Einlass & Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2