„Wintersonnenwende“ von Denise Ekale Kum (Jan17)


wintersonnenwende3
Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Öffentliche Vorführungen hatte der Film bisher kaum. Die Festivalauswertung ist einer der wenigen Punkte, wo ich mir mehr Erfahrung gewünscht hätte. Meine Versuche den Film auf herkömmlichen Festivals vorzuführen scheiterten, dagegen heimsten wir aber innerhalb von kurzer Zeit drei Preise auf internationalen Onlinefestivals ein, unter anderem bester Film und einen Zuschauerpreis. Der Film lief also entweder gar nicht, oder er wurde gleich prämiert. Ich bin weiterhin sehr daran interessiert den Film bei öffentlichen Vorführungen zu zeigen, deshalb kam ich zum Open Screening, und hoffe dass ich mit der Zeit mein Netzwerk und meine Kenntnis über die verschiedenen Möglichkeiten so ausweiten kann, dass es diesem und weiteren Filmen zugute kommt.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich habe seit der Kindheit schon sehr gern und sehr viel Film geschaut. Es war neben dem Lesen eine meiner größten Leidenschaften. Mit 14 fasste ich den großen Entschluss Regisseurin zu werden, doch der Weg dahin war weder kurz noch gradlinig. Es war mir nach dem Abitur nicht möglich Film zu studieren, ich war laut Filmschulen mit 16 viel zu jung. Als ich zuerst etwas anderes studierte, lenkte das mein Leben in ganz andere Bahnen. Ich studierte Medieninformatik, entdeckte mein Talent fürs Programmieren, lebte in Brasilien und in Japan, wurde Mutter, bekam bei der Arbeit immer mehr Verantwortung… Der Weg zum Filmstudium und dadurch zur Regie verblasste in der Ferne. Doch der Wunsch, Filme zu machen, ließ nicht nach und in einem letzten alles oder gar nichts Moment kündigte ich vor drei Jahren meine feste Stelle, um mich ein Jahr lang dem Filmemachen zu widmen. So entstand „Wintersonnenwende“, und ich habe keinen Moment bereut.

Plakat_WintersonnenwendeSind neue Projekte in Planung?
Da „Wintersonnenwende“ als Teil einer Reihe über die Jahreszeiten geplant war, stehen die anderen Jahreszeiten als nächstes auf dem Programm. Sommer haben wir 2015 auf japanisch in Tokio gedreht, er wird diesen Monat fertiggestellt und vor dem Team uraufgeführt. Frühling ist seit Ende 2016 in Planung und wird dieses Jahr im April/ Mai gedreht. Ich habe auch hierfür ein tolles Team an jungen Filmemachern gefunden und bin sehr gespannt auf den Dreh und auf den fertigen Film.

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s?
Das Open Screening ist mir durch Facebook aufgefallen, ich wollte schon sehr lange mit diesem Film hin, aber es klappte jedes mal nicht. Euer Screening zur „Wintersonnenwende“ 2016 war dann ultimative Einladung und es war eine sehr schöne und aufregende Erfahrung. Vielen Dank für die Auswahl zum Film des Monats!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 18. Januar 2017, im Kino Sputnik in Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 21 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2