Eröffnung des ASIAN WOMEN’S FILM FESTIVAL Berlin 2009


A Schoolgirl's Diary NK 2006

Heute hat das Asian Women´s Film Festival Berlin, das noch bis zum 20. Oktober im Kino Arsenal läuft, begonnen. Der Fokus des Festivals liegt in diesem Jahr auf Nordkorea. Auf dem ersten Asian Women’s Film Festival 2007 waren fünf südkoreanische Filmklassiker zu sehen, in diesem Jahr werden fünf nordkoreanische Filme aus fast vier Dekaden zu sehen sein. Sie sollen einen kleinen Überblick über das nordkoreanische Filmschaffen geben. Die fünf ausgewählten Filme – „A Schoolgirl´s Diary“ (Foto), „The Tale of Chun Hyang„, „Bell Flower„, „The Flower Girl“ und „Hong Gil Dong“ — handeln von Pflichterfüllung, Selbstaufopferung, imperialistischer Grausamkeit und heroischem Widerstand und gewähren einen Einblick in den ideologischen Überbau des nordkoreanischen Staates.

Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Film Festivals liegt auf Filmen der asiatischen Diaspora – ein nicht unproblematischer Begriff, denn was legitimiert eine trennscharfe Unterscheidung zwischen der Zugehörigkeit zur Diaspora und einer asiatischen Identität?

Das gesamte Programm gibt es hier zum Download!