Festivalberichte

Ihr sucht Ankündigungen und Festivalberichte zu und über Berliner/ Brandenburger Festivals? Dann seid ihr hier richtig.

Oscarverleihung 2024 – Eine Einführung

Thomas Heil schaut seit 1992 die Oscars – und stellt jedes Jahr seine Favoriten zusammen. Hier gibts die kontextuelle Einführung für seine Prognosen.

Berlinale: Ehrenbär für Martin Scorsese und MADE IN ENGLAND: THE FILMS OF POWELL AND PRESSBURGER von David Hinton

Angesichts der Verleihung des Ehrenbären an Martin Scorsese während der 74. Berlinale und des Berlinale-Specials MADE IN ENGLAND: THE FILMS OF POWELL AND PRESSBURGER nimmt Thomas Heil einen persönlichen Rückblick vor.

Gewitter in geschlossenen Räumen – Filmplakate in Zeiten der 74. BERLINALE

Ralf Krämer hat sich anlässlich der Berlinale nicht nur in der Stadt nach Filmplakaten umgeschaut - sondern auch zwei Filmplakat-Ausstellung besucht.

BFF Festival Tagebuch im Berliner Fenster – extended version

Für das Fahrgastfernsehen Berliner Fenster führt Berliner-Filmfestivals.de ein Festivaltagebuch von der 2024er Berlinale.

Kräfte, die sich reiben – Mittellange Filme auf dem 45. Filmfestival Max Ophüls Preis

Ralf Krämer widmet sich dem Mittellangen Film beim 45. Max Ophüls Preis - den man noch bis 5. Februar im Streamingangebot genießen kann.

Festivalausblick: AROUND THE WORLD IN 14 FILMS 2023 feiert 18. Geburtstag

Spotlight an… für die 18. Ausgabe von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS, das am 1. Dezember 2023 im Kino in der KulturBrauerei eröffnet. Hier unsere Filmtipps...

Ich versteck mich vor dir, Welt: Festivalbericht von den 65. Nordischen Filmtagen

Ein unglaublich starkes Filmprogramm zeichnete die 65. Nordischen Filmtage aus. Marie Ketzscher hat ein paar Eindrücke aus den Wettbewerben gesammelt.

65. Nordische Filmtage: Hommage an Roy Andersson

Bei den 65. Nordischen Filmtagen wurde der schwedische Regisseur in Abwesenheit mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Anlass genug für Marie Ketzscher, mal wieder richtig ins Schwärmen zu geraten.

66. DOK Leipzig: Eindrücke aus dem Wettbewerb „Internationaler Animationsfilm“

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr bei der DOK Leipzig auch eine Goldene Taube für einen animierten Langfilm vergeben. Marie Ketzscher hat ein paar Filme unter die Lupe genommen.

8. Film Restored – Das Filmerbe-Festival vom 25. bis 29. Oktober 2023

Das Film Restored Festival widmet sich in seiner achten Ausgabe den filmischen Leerstellen. Henning Koch hat einige Empfehlungen aus dem Programm parat.

18. filmPOLSKA: Aktuelle polnische Filme mit starkem Fokus auf weibliche Positionen

filmPOLSKA, das größte Festival für den polnischen Film in Deutschland, wird volljährig: Vom 6. bis 13. September 2023 begeht das Berliner Event bereits seine 18. Ausgabe. Hier unsere Filmtipps...

„Ein Friedhof ist auch ein Ort der Liebe und Intimität“ – Interview mit Raphael Schanz, Regisseur von ALLEINGANG

20 Jahre filmArche: Vom 5.-9. Juli fand anlässlich dieses Jubiläums auch das erste FILMARCHE FILM FESTIVAL statt - gezeigt wurde auch ALLEINGANG von Raphael Schanz.

1 2 3 27