Festivalberichte

Ihr sucht Ankündigungen und Festivalberichte zu und über Berliner/ Brandenburger Festivals? Dann seid ihr hier richtig.

Queering the Experimental

Vom 26. bis 29. Mai gibt es beim XPOSED QUEER FILM FESTIVAL queere, experimentelle Kurz-und Langfilme zu sehen. Hier unsere Programmtipps.

11 mm: Fußball und Film

Vom 12. bis 16. Mai fand in Berlin die 19. Ausgabe des Internationalen Fußballfilmfestivals statt. Wie der Name sagt, widmet sich das Festival einer der "schönsten Nebensachen der Welt", wie es so heißt. Fußball ist wortwörtlich eine Welt für sich, die über die Ausübung des Sports selbst weit hinausgeht.

ACHTUNG BERLIN 2022 – Endlich zurück im Kino

Vom 20. bis 27. April 2022 ist es endlich soweit: Nach zwei Pandemie-Ausgaben im Spätsommer findet das 18. achtung berlin Filmfestival mit dem Fokus auf jungen deutschen Film aus Berlin und Brandenburg wieder wie gewohnt als Präsenzveranstaltung im April statt – inklusive Festivaleröffnung, Filmgesprächen, Festivalbrunch, offizieller Festivalparty und Preisverleihung.

13. Alfilm: Eintauchen in arabische Welten

Vom 20. bis 26. April findet das ALFILM - Arabisches Filmfestival Berlin wieder in seiner ursprünglichen Form in gleich vier Berliner Kinos statt. Das vielfältige Programm, das Spielfilme und Dokumentarfilme sowie Kurzfilme beinhaltet, bietet einen Einblick in die Filmproduktion der arabischen Welt.

51. Sehsüchte: Viel Neues aus Potsdam

Vom 20. bis 24. April 2022 findet bereits zum 51. Mal dieses Jahr das Internationale Studentenfilmfestival Sehsüchte statt. Organisiert und durchgeführt von den Studenten der Filmuniversität Konrad Wolf in Berlin-Babelsberg, bietet es die Gelegenheit, Abschlussarbeiten in verschiedenen Genres und Formaten der heranwachsenden internationalen Generation von Filmemachern und Filmemacherinnen zu entdecken.

Fantasy Filmfest Nights 2022: Für jeden Härtegrad etwas

Es ist schon seit ein paar Jahren Tradition, dass das Fantasy Filmfest vor seinem offiziellen Herbsttermin (voraussichtlich 7. bis 14. September für Berlin) im Frühling bereits ins Kino einlädt, sozusagen ein paar Appetithäppchen präsentiert, die die Wartezeit bis zum nächsten Festival verkürzen sollen.

72. Berlinale: Ein Nachtrag

Ein kleiner Nachtrag zur 72. Berlinale.

8. Woche der Kritik: Viel zu besprechen

Mit der Konferenz "Stillstand verboten? – Welche Fortschritte das Kino braucht" eröffnet die 8. Woche der Kritik am 9. Februar 2022 in der Akademie der Künste ehe parallel zur Berlinale ab Donnerstag das Filmprogramm im Hackesche Höfe Kino beginnt, das dort bis 17. Februar zu sehen ist.

72. Berlinale: Programmtipps der Redaktion

Allen Inzidenzen zum Trotz findet die 72. Berlinale 2022 als Präsenzfestival mit digitalen Komponenten statt. Die BFF-Redaktion hat zusammengetragen, welche Filme aus dem Programm sich besonders lohnen.

Stoischer Optimismus von den Inseln: Das 15. British Shorts Kurzfilmfestival

Mit insgesamt 150 Filmen und einem starken Rahmenprogramm feiert das Festival zum 15. Mal vom 20. bis 26. Januar den englischen und irischen Kurzfilm.

Fünf Tage Weihnachten

Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr, aber Berlin feiert das Fest in diesem Jahr zum bereits fünften Mal mit einem einzigartigen Geschenk, das jedes Jahr aufs neue überrascht, dem Weihnachtsfilmfestival. Und zwar von 22. bis 26. Dezember 2021 im Kino Moviemento!

Around the World in 14 Films: Gedanken zum „Festival der Festivals“

Seit 2006 verfolgt Around the World in 14 Films das Ziel, dem Berliner Kinopublikum die (bisher) noch unveröffentlichten Highlights des Festivaljahres zugänglich zu machen. Das selbsternannte "Festival der Festivals" lud vom 2. bis 11. Dezember 2021 wieder mit zahlreichen Deutschlandpremieren zu einer cineastischen Weltreise ein.

1 2 3 24