BFF on the Road

Die Autor*innenschaft von Berliner Filmfestivals bereits Filmfeste in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, um cineastische Perlen zu entdecken. Hier die Reiseberichte...

65. DOK Leipzig: LOVE IS NOT AN ORANGE von Otilia Babara

Das Thema Arbeitsmigration und deren folgen steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms - besonders im Hinblick auf das Verhältnis von Müttern zu ihren Kindern.

Aperol und alte Filme: Das Il Cinema Ritrovato in Bologna

Sommererlebnis mal anders: Zum beginnenden Herbst gibt es hier einen Rückblick aufs Il Cinema Ritrovato, das alljährlich im schönsten Sommer auf der Bologner Piazza Klassiker, Retrospektiven und die neuesten restaurierten Filme zeigt.

In Hamburg gewesen, verknallt

Vom 31.5. bis 6.6. fand das 38. Kurzfilm Festival in Hamburg statt mit mehr als 300 Beiträgen. BFF-Co-Chefredakteurin Marie Ketzscher war vor Ort und hat gesuchtet.

Notizen zum International Film Festival Rotterdam 2022 (26. Januar – 6. Februar)

Das Internationale Filmfestival Rotterdam fand 2022 online statt. Die BFF-Chefredakteurinnen Teresa Vena und Marie Ketzscher berichten, was ihnen im Gedächtnis geblieben ist.

BFF on the road: DOK Leipzig (25. bis 31. Oktober)

Vom 25.-31. Oktober fand die DOK Leipzig physisch statt, bis zum 14. November im Stream. BFF-Co-Chefredakteurin Marie Ketzscher war vor Ort und hat visuelle und auditive Eindrücke gesammelt.

Notizen von der 59. Viennale (21. – 31. Oktober 2021)

Vom 21. bis 31. Oktober fand die 59. Viennale statt. BFF-Co-Chefredakteurin Marie Ketzscher war ein paar Tage vor Ort und hat festgehalten, was sie im Positiven und Negativen beeindruckt hat.

Nachbericht zum 33. Filmfest Dresden (13.7.-18.7.)

BFF-Co-Chefredakteurin Marie Ketzscher war beim 33. Filmfest Dresden, ganz analog und hat im Kinosessel über Film und Aktivismus nachgedacht.

BIFFF 2021: Fantastisches Kino online

Das BIFFF, das vom 6. bis 18. April 2021 zum 39. Mal stattfand, gilt als eines der größten Festivals für den fantastischen Film weltweit. In diesem Jahr rückte das Festival näher, da es, aus bekannten Gründen, ins Internet umziehen musste.

Die 93. Academy Awards – Ein Rückblick

BFF-Autorin Theresa Rodewald resümiert die Oscarverleihung 2021 mit dem großen Gewinner NOMADLAND - und nimmt dabei die positiven Entwicklungen, aber auch den historischen Kontext mit in den Blick.

Kaboom Animation Festival (29.3. – 5.4.)

Kaboom - das ist die Fusion aus den beiden beliebten niederländischen Animationsfilmfestivals HAFF und KLIK! Seit 2019 zeigt sie dem internationalen Publikum, wie vielfältig Animation sein kann, in diesem Jahr nur online und geogeblockt.

Solothurner Filmtage 2021: Die Home Edition

Die Solothurner Filmtage finden jedes Jahr Ende Januar im gleichnamigen Schweizer Ort statt. Hier kommt die nationale Filmszene zusammen um sich auszutauschen und das Schweizer Filmschaffen zu feiern. Im zweiten Jahr unter der Führung der neuen Leiterin musste das Festival online gehen.

Black Movie 2021: Die Welt zu Gast in Genf

Schon lange hat sich das Black Movie-Filmfestival mit Sitz in der weltoffenen Schweizer Großstadt Genf als Pflichttermin für Kenner und Liebhaber des besonderen Films etabliert. Hier ist es möglich, gerade Filme aus Asien und Lateinamerika, die sonst selten oder gar nicht in die reguläre Kinoauswertung kommen, zu sehen.

1 2 3 6