Interviews

„Echte Diskussionen sind ansteckend“ – Interview mit der Künstlerischen Leitung der 10. Ausgabe der Woche der Kritik

Die Woche der Kritik jährt sich zum 10. Mal. Michaela Grouls hat mit der Festivalleitung über Nachhaltigkeit, Aktivismus und die Wichtigkeit von Gesprächsplattformen gesprochen.

„In der heutigen Zeit gibt es ein immenses Potenzial für alternative Zukunftsvisionen“

Stereotype beseitigen, neue Geschichten erzählen: Vom 14. bis 19. Oktober findet die 16. Ausgabe AFRIKAMERA statt - und bietet ein breites Programm aus Filmen, VR-Projekten, Panel-Diskussionen und vielem mehr. Wir haben mit dem Künstlerischen Leiter Alex Moussa Sawadogo gesprochen.

„Wenn die Menschen diese Realität überleben können, können wir zumindest den Mut aufbringen, hinzusehen“

Anna Ramskogler-Witt leitet das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB). Kurz vor der Eröffnung mit 20 DAYS IN MARIUPOL im Kino in der Kulturbrauerei am 11. Oktober konnten wir ihr Fragen zum Programm der kommenden Ausgabe und den sehr prominenten Gästen stellen... und bekamen on top einige Filmtipps.

„Ein Friedhof ist auch ein Ort der Liebe und Intimität“ – Interview mit Raphael Schanz, Regisseur von ALLEINGANG

20 Jahre filmArche: Vom 5.-9. Juli fand anlässlich dieses Jubiläums auch das erste FILMARCHE FILM FESTIVAL statt - gezeigt wurde auch ALLEINGANG von Raphael Schanz.

Zum 60. Jubiläum: Interview mit der künstlerischen Leiterin des Arsenals

Die künstlerische Leiterin des Arsenal – Institut für Film und Videokunst Stefanie Schulte Strathaus spricht im Interview über die Perspektiven des Vereins.

Benesch: „Ich fand den Moment des Schulebetretens schon immer einschränkend und irgendwie trist.“

Interview mit Regisseur İlker Çatak und Schauspielerin Leonie Benesch zum Film DAS LEHRERZIMMER, der bei der Berlinale begeisterte und vielfach für den Deutschen Filmpreis nominiert ist.

„Uns war es wichtig, dass der Osten nicht nur grau und traurig erzählt wird“ – Emily Atef

IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN läuft im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale. Die deutsch-französische Regisseurin Emily Atef verfilmt damit einen Roman von Daniela Kren, in dem eine junge Frau die Hauptrolle spielt.

„Besonderheit des portugiesischen Kinos ist die Freiheit“

Im Interview spricht Helena Araújo, Leiterin der Portuguese Cinema Days, die von 5. November bis 6. Dezember im Moviemento gastieren, über die Highlights des Programms und die Stärken des portugiesischen Kinos.

Musik für die Augen

Das Soundwatch - Music Film Festival Berlin findet vom 8. bis 21. November an verschiedenen Spielstätten, unter anderem im Lichtblick-Kino und im Klick Kino, statt. Wir haben Natalie Gravenor, die gemeinsam mit Hans Habiger das Festival leitet und das Programm zusammenstellt, ein paar Fragen zum Auftakt gestellt.

„Eine einzig richtige filmische Umsetzung eines Gedichtes gibt es nicht“

Von 3. bis 6. November 2022 findet das ZEBRA POETRY FILM FESTIVAL in Berlin statt. Im Interview mit Thomas Zandegiacomo Del Bel, dem Künstlerischen Leiter des Filmfestivals, erfahren wir, dass sich die vom Krieg und den großen Sorgen unserer Zeit aufgewühlte Welt nicht nur in einem der Ukraine gewidmeten Fokus spiegelt, dass bei Poesiefilmen die Bildebenen auch gegen die Textebenen arbeiten können und welche Veranstaltungen niemand verpassen sollte.

Bent Hamer über THE MIDDLE MAN

Bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck feierte der neue Film des norwegischen Regisseurs Bent Hamer seine Deutschlandpremiere. Wir haben uns zu einem Gespräch über die Tragikomödie THE MIDDLE MAN getroffen.

1 2 3 28