Programm "Première Brasil"


Vom 12. bis 22. November präsentiert „Première Brasil“ im Haus der Kulturen der Welt eine Auswahl an Filmen des „Rio de Janeiro International Film Festival“ aus den Jahren 2007 bis 2009. Die Eröffnung findet am Donnerstag den 12. November umd 19.30 Uhr statt.

Eines der weltweit innovativsten Filmfestivals der letzten Jahre ist das „Rio International Film Festival„. Dessen Sektion „Première Brasil“ ist das globale Schaufenster, in dem junge, noch unbekannte, aber auch etablierte Filmemacher der Kinolandschaft in den Bereichen Spielfilm, Dokumentar– und Kurzfilm immer wieder neue Anstöße geben. Eine Auswahl aus „Première Brasil“ zeigt jedes Jahr das Museum of Modern Art (MoMa) New York in Zusammenarbeit mit dem Festival do Rio. In diesem Jahr haben nun auch Berliner Cineasten die einmalige Gelegenheit, sich vom Verve des brasilianischen Films zu überzeugen.

Viele der Filme werden in Anwesenheit der Regisseure gezeigt; nach den Filmen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. In dem Panel „Tendenzen im zeitgenössischen brasilianischen Kino“ am 14. November kann man in einer Gesprächsrunde mit Regisseuren und der Kuratorin des Programms und Leiterin des Festival do Rio, Ilda Santiago, dem Filmschaffen in Brasilien weiter auf den Grund gehen. Abgerundet wird das Programm des Auftaktwochenendes mit DJ-Sets.

Zum Schluss betritt Gilberto Gil mit seinem „String Concert“ die Bühne im Haus der Kulturen der Welt, das eine der wenigen Stationen seiner Europatournee ist.

Das gesamte Festivalprogramm gibt es hier zum Download!