Klaus Wowereit Schirmherr der 10. Französische Filmwoche


Frz_Filmwoche_Plakat

Frz_Filmwoche_Plakat

Reichlich gute Nachrichten verbreitet die Französische Filmwoche! Für die zehnte Ausgabe des Festivals (von 1. bis 8. Dezember) konnte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit als Schirmherr gewonnen werden.
Der für sein kulturelles Engagement bekannte Wowereit lässt sich mit folgenden Worten zitieren:
Gratulieren kann man dem Festival auch zu seiner überzeugenden Profilierung als wichtige deutsch-französische Plattform, die dem Berliner Publikum einen spannenden Austausch mit Filmschaffenden aus Frankreich ermöglicht. Das ist gerade für viele Menschen in unserer Stadt von großem Interesse, verbindet doch Berlin und Paris seit mehr als 20 Jahren eine intensive Städtepartnerschaft.

Für die Jubiläumsausgabe hat sich die Französischen Filmwoche ein besonderes Konzept erdacht, das Nathalie von Bernstorff, die Film- und Medienbeauftragte der Französischen Botschaft, erklärt:
Wir zeigen 10 Berliner Premieren der besten und neuesten Filme aus Frankreich – zehn völlig unterschiedliche Filme mit starken Themen und großartigen Schauspielern.

Weltpremiere von Small World als Eröffnungsfilm

Als erster dieser zehn Streifen eröffnet am 1. Dezember die deutsch-französische Co-Produktion (Quad Films / Blueprint Film) „Smallworld“ die Tage, dessen Produktion unter anderem von der Filmförderungsanstalt (FFA) unterstützt wurde.
Die Verfilmung des Debüt-Romans vom Schweizer Martin Suter (u.a. „Lila, lila„), der mit fast 1 Mio. verkaufter Exemplare zugleich sein erfolgreichster Bestseller ist, startet der Majestic Filmverleih am 16. Dezember in Deutschland – noch vor dem Kinostart in Frankreich. Suter knüpft im Buch ein feines Netz aus Neid, Gier und Macht, was Regisseur und Drehbuchautor Bruno Chiche subtil umsetzt. Mit Alexandra Maria Lara, Gérard Depardieu, Françoise Fabian sowie Niels Arestrup und Nathalie Baye ist ein bis in die Nebenrollen exzellent besetztes Schauspieler-Ensemble zu sehen.

Die Filme werden in drei Kinos der Yorck-Gruppe gezeigt: neben dem Cinema Paris und dem Filmtheater am Friedrichshain ist zum ersten Mal das Passage Kino in Neukölln dabei.