Kiezkieken sucht Filme aus dem Kiez


Kiezkieken fand erstmals 2009 in drei Berliner Kiezen statt. Mit großem Erfolg, denn sowohl die Screenings in Neukölln, als auch in Kreuzberg und Mitte waren gut besucht. Viel wichtiger aber war: Die Idee eines Festivals, das seinen Fokus exlizit auf Teile der Stadt legt, ging vollends auf. Die Organisatoren konnten dank zahlreicher Einsendungen nicht nur reichlich sondern viele gelungene Arbeiten zeigen. In der kommenden Ausgabe des Festival, die an vier Wochenenden im November stattfinden wird, wechselt der Fokus auf die Bezirke Prenzlauer Berg, Wedding und Marzahn. Gesucht werden nun abermals Filmemacher und Filme, die sich für Berlin, seine Facetten und BewohnerInnen interessieren und etwas darüber erzählen wollen. Witzige, ungewöhnliche oder spannende Kurzfilme sind gesucht, das Genre ist freigestellt. Idee und Originalität stehen dabei im Vordergrund – ob mit Handy oder Profi-Equipment produziert. Vorgaben sind die Auswahl eines Stadtteils, der den Hauptdrehort darstellt, eine Filmlänge von maximal 30 Minuten und das Format DVD. Die Ausschreibung läuft bis zum 15. August 2011.

Parallel zum „Call for Films“ werden im Sommer auch Workshops stattfinden, die die Möglichkeit bieten, unter professioneller Anleitung in den Kiezen Wedding, Prenzlauer Berg und Marzahn filmische Beiträge für das Filmfestival zu produzieren. Unter dem Motto „Jung und Alt“ widmet sich der Workshop dieses Jahr der Förderung generationenübergreifender Zusammenarbeit. Die Intention der Workshops ist, dass Menschen ohne filmische Vorkenntnisse ihre Geschichten, Einblicke und Ansichten ihrer Umgebung in einen Film umsetzen können. Es gibt je einen Workshop pro Bezirk mit max. 15 Teilnehmern, aufgeteilt in drei Gruppen.

Mehr Informationen zur Ausschreibung und zu den Workshops unter: www.kiezkieken.de