schreibsüchte

Drehbücher und Ideen gesucht


sehsüchte 2011, Foto: Mathias Klein

sehsüchte 2011, Foto: Mathias Klein

Beim Internationalen Studentenfilmfestival sehsüchte in Potsdam steht alljährlich nicht nur das bewegte Bild im Mittelpunkt. Mit den Preisen für den besten Pitch und das beste Drehbuch werden die herausragendsten Ideen und Werke deutscher Jungautoren ausgezeichnet. Die dazugehörigen Veranstaltungen „Dramaturgie Live“, „Kopfkino – Filme zum Anhören!“ und der „pitch!“ finden dieses Jahr unter dem neuen Namen „schreibsüchte“ als Teil des sehsüchte-Festivalprogramms am 28. April 2012 statt.

Bei der szenischen Lesung „Kopfkino“ werden bekannte Synchronsprecher wie Oliver Rohrbeck (Stimme von Ben Stiller) und Julia Stoepel (Stimme der Dr. April Kepner aus „Grey‘s Anatomy“), sowie Schauspielschüler und Alumni der HFF die nominierten Bücher in Anwesenheit ihrer Autoren zum Leben erwecken. Das beste Drehbuch wird von einer Jury bestehend aus Andrea Hohnen (Programmleiterin First Steps), Heide Schwochow (Drehbuchautorin von „Novemberkind“ und „Die Unsichtbare„), Cooky Ziesche (rbb Abteilung KinoKoproduktionen und Spielfilm) und Wenka von Mikulicz (Stoffentwicklung von „Jonas“ und „Same Same But Different“ bei Boje Buck) gekürt werden.

Einreichungen für den Drehbuchpreis und den pitch! werden noch bis zum 31. Januar 2012 entgegen genommen. Bereits im August 2011 hat sehsüchte den Special Call for Entry für den Fokus „Nachhaltigkeit“ ausgerufen, der in Kooperation mit dem deutschen Bundestag ausgelobt wird. Eingereicht werden können Filme aller Art zum Thema „Nachhaltigkeit“ ebenfalls bis zum 31. Januar. Alle weiteren Informationen zu den Anmeldeverfahren aller Sektionen und den Festivalregularien sind auf www.sehsuechte.de einzusehen. Das Studentenfilmfestival wird in diesem Jahr zum 41. Mal vom 24. bis 29. April 2012 in den Potsdamer Thalia Progammkinos stattfinden.