Rencontres Internationales 2013 im Haus der Kulturen der Welt

Mensch und Technik


Filmszene: "Horizon" von Joshua Thorson

Filmszene: "Horizon" von Joshua Thorson

Regisseur Thomas Arslan hat darüber hinaus ein Filmprogramm, das am 29. Juni zu sehen sein wird, mit den Arbeiten von Studenten der Universität der Künste kuratiert. Am selben Tag diskutieren die Filmtheoretikerin Christa Blümlinger und der Medien- und Literaturwissenschaftler Rainer Bellenbaum unter dem etwas schwerfälligen Titel „Politik des Bildes – Umbruch der Dispositive und kollektive Erfahrung“ über die unterschiedlichen Kontextualisierungen von Kunstwerken und deren Rezeption. Das anschließende Open Air-Screening „Archi Fiction“ lässt Architektur und Stadt zu Protagonisten werden und tritt in einen Dialog mit der Architektur des HKW.

Ein weiterer Höhepunkt folgt am 29. Juni. Der portugiesische Regisseur Pedro Costa, bekannt für sein ungeschöntes, realistisches Kino, das formal ohne Drehbuch auskommt und aus der Zusammenarbeit von Regisseur und Schauspielern entsteht, wird seine Arbeitsweise in einem Workshop vorstellen. Am Abend wird das Festival, im Rahmen einer Carte Blanche, einen seiner wichtigsten Filme, die dokumentarische Fiktion „Casa de Lava„, zeigen. 1994 entstanden, erzählt „Casa de Lava“ die Geschichte eines illegalen Einwanderers, der in Lissabon als Bauarbeiter verunglückt, ins Koma fällt und von der depressiven Krankenschwester Marina in seine kapverdische Heimat gebracht wird.

Martin Daßinnies

Rencontres Internationales, 25. bis 30. Juni, Haus der Kulturen der Welt, Programm unter www.hkw.de

1 2