Neu: 1. Potsdam International Film Festival

Schlöndorff bekennt sich als Schirmherr und Juror zum neuen Festival


Potsdam IFF_ScreenieIn der brandenburgischen Landeshauptstadt bereichert ab Oktober 2014 das Potsdam International Film Festival die nationale Filmfestival-Szene. Die Ambitionen sind groß: Ziel der Festival-Organisatoren ist der rasche Aufstieg in eine Liga mit Filmfesten wie Hof, Oberhausen, Hamburg, München oder Saarbrücken.

Mit dem Potsdamer Regisseur Volker Schlöndorff bekennt sich einer der wichtigsten deutschen Regisseure als Schirmherr zur Idee. Kaum ein zweiter steht wie Schlöndorff für die Idee und den Anspruch, großes Kino vor den Toren Berlins im traditionsreichen Babelsberg nicht nur zu produzieren, sondern dies auch zu präsentieren. Er wird überdies der ersten Festival-Jury angehören, deren Vorsitz ARTE-Mann Søren Schumann übernehmen wird und für die schon Größen wie Schauspielerin Anna Thalbach, Filmemacher Matt Sweetwood und Moderatorin Enie van de Meiklkjes zugesagt haben.

Cineastisches Zentrum wird das Thalia in Potsdam Babelsberg sein, welches in seinen vier Sälen insgesamt über 700 Zuschauer fasst. Als weitere Festival-Locations stehen schon der Nikolaisaal Potsdam, der Kutschstall und das Kulturhaus Babelsberg fest.

Während große Teil des Programms, für das noch bis zum 1. August Filme gesucht werden (siehe: Call-For-Films Kalender), geheim sind, steht mit dem bei anderen Festivals gefeierten Kurzfilm „Sie heißt jetzt Lotte“ ein erster Höhepunkt für den Eröffnungsabend am 7. Oktober fest.

Das 1. Potsdam International Film Festival findet von 7. bis 12. Oktober 2014 statt. Mehr zum Festival erfahrt ihr auf www.filmfestpotsdam.de.