4 Tipps zu Lakino 2014 – Latin American Film Festival

Familie, Heimat, Entwurzelung: Filmempfehlungen für Lakino 2014


 

Verzweifelt und desillusioniert steht Turco in dem Fluss, der sein Heimatdorf Chaiten überflutet hat. © Lakino 2014

Verzweifelt und desillusioniert steht Turco in dem Fluss, der sein Heimatdorf Chaiten überflutet hat. © Lakino 2014

Refugiados en su tierra“ von Fernando Molina & Nicolás Bietti (Argentinien/Chile)

Darum geht es:
Ein Vulkanausbruch im Jahre 2008 lässt die Menschen aus der chilenischen Stadt Chaiten fliehen. Der Fluss ist über die Ufer getreten und hat vieles zerstört. Die Behörden wollen den Ort aufgeben, doch eine Gruppe der ehemaligen Bewohner will zurück nach Chaiten. Mit aller Macht kämpfen sie um ihre Heimat und ihre Identität.

Was du zum Film wissen musst:
Es scheint ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen zu sein, den die Chaiten-Bewohner da antreten. Die beiden argentinischen Dokumentarfilmemacher Fernando Molina und Nicolás Bietti begleiten in ihrem Kinodebüt den kämpferischen Turco und seine Nachbarn und kommen deren Wut, Enttäuschung und Kampfgeist ganz nah. In dem Gesicht des alten Don Juan spiegelt sich die drohende Entwurzelung besonders stark. Ein beeindruckendes Beispiel für die Bedeutung von Heimat.

Termine bei Lakino:
Donnerstag 09. Oktober, 20:45h, Babylon 2
Freitag 10. Oktober, 19:45h, Babylon 1

Offizieller Wettbewerb Dokumentarfilm

1 2 3 4