Filmemacher Noaz Deshe gewinnt auf dem Filmfest Potsdam den Goldenen Adler

Filmemacher Noaz Deshe gewinnt Hauptpreis in Potsdam


Benjamin Glückskind leitet das 1. Internationale Filmfest Potsdam.

Benjamin Glückskind leitet das 1. Internationale Filmfest Potsdam.

Festivalleiter Benjamin Glückskind umriss schon vorab im Interview mit Berliner Filmfestivals, den anvisierten Weg des neuen Festivals, das künftig in die nationale B-Liga vorrücken soll, wie folgt: „Wir wollen in Potsdam ein Forum schaffen. Wir wollen keine zweite Berlinale sein. Wir präsentieren ein kleines hochkarätiges Programm und wollen in der Szene klein aber fein vernetzen. Wir bleiben auch im nächsten Jahr bei einem kleinen Wettbewerbsprogramm. Jeder Festivalbesucher soll alle Wettbewerbsfilme sehen können. Das versuchen wir zu schaffen, indem wir die Filme zweimal zeigen und die Termine abstimmen. Dazu wollen wir die Filme in den Mittelpunkt rücken, indem wir nicht nur Schauspieler oder Regisseure, sondern auch Experten zum Thema da haben und in die Tiefe gehen.

Weiterlesen: Unser Interview „Ein Standort, der ein eigenes Filmfest verdient“ mit Benjamin Glücksind.


Der Preis der multireligiösen Jury für den Film mit dem gesellschaftlich höchsten Mehrwert geht an die Dokumentation „Anderson“ der Regisseurin Annekatrin Hendel, der im Februar schon bei der Berlinale überzeugte. Ihr Film erzählt vom wildbewegten Doppelleben des Schriftstellers Sascha Anderson, der in den 1980er Jahren Fixstern des DDR-Undergrounds war und 1991 als Stasizuträger enttarnt wurde.

Zur Begründung hieß es: „Ohne erhobenen Zeigefinger und doch eindringlich appelliert ‚Anderson’ an die Verantwortung jedes Einzelnen für sein Handeln. Damit ist Regisseurin Annekatrin Hendel nicht nur gelungen, daran zu erinnern, welch hohe gesellschaftliche Relevanz der Fall der innerdeutschen Mauer hat, sondern darüber hinaus zeigt sie ein krasses Beispiel für menschliches Versagen auf.

Mitglieder der multireligiösen Jury sind Astrid Eichler (Bundesreferentin für das Netzwerk christlicher Singles), der Potsdamer Kaplan David Hassenforder, die CDU-Generalsekretätin Brandenburgs Anja Heinrich, die in der Entwicklungszusammenarbeit u.a. für Brot für die Welt tätige Ingrid Junghans sowie Maya Zehden, Geschäftsführerin der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem e.V..

Das 1. Potsdam International Film Festival fand von 7. bis 12. Oktober 2014 statt.

1 2