Ankündigung Lichtspiele & REC Filmfestival 2014

Vereint für die Zukunft der Jugend


Logo_LichtspieleIn der Jugend liegt die Zukunft der Menschen. Und somit auch die Zukunft des Films. Daher geben die Filmfeste Lichtspiele und REC-Filmfestival jungen Filmemachern jährlich eine Plattform um ihre Filmprojekte einem breiten Publikum zu präsentieren. Dieses Jahr kümmern sich die beiden Festivals das erste Mal gemeinsam um die jungen Filmer.

Im Kinosaal der ufa-Fabrik zeigen junge Menschen vom 3. bis zum 6. Dezember ihre ersten Schritte in der Filmkunst. Durch die erstmalige Zusammenarbeit vom Lichtspiele- und REC-Filmfestival ist das Programm über 90 Filme stark. Deren junge Macher reichten die Projekte in insgesamt drei Wettbewerben ein. Für Internationalität sorgt das REC-Filmfestival. Mit REC for Kids für Filme von Kindern im Alter 6 bis 15 Jahren und dem Wettbewerb von 15 bis 27 Jahre sind dem Festival keine Ländergrenzen gesetzt. Aus 30 verschiedenen Ländern beschlossen Kinder und Jugendliche dieses Jahr mit ihren Filmen teilzunehmen. Auf die Talente vor Ort konzentriert sich Lichtspiele. Das junge Festival ging aus einem Filmwettbewerb des John-Lennon-Gymnasiums hervor und richtet sich an Berliner Schüler und Schülerinnen.

Genre-Einschränkungen gab es – wie die Jahre zuvor – bei keinem der Wettbewerbe. Somit konnten alle Jungfilmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einen Einblick in den Ideenreichtum der Jugendlichen gibt es zur Eröffnung am Mittwoch um 20 Uhr. Sieben der eingereichten Filme zeigen in der ufa-Fabrik das weite Spektrum des Programms: Auf Video-Clips, Animationen, fiktive Geschichten und Dokumentationen zu den verschiedensten Themen können sich die Besucher freuen. Mobbing, Coming Out und Fragen um die Zukunft sind nur drei der unterschiedlichen Themenwelten.

1 2