Filmtipps für Kino-Oktober 2016

6 Filme, die euch den Oktober versüßen!


"Welcome to Norway" – Der etwas vorlaute Abedi (Olivier Mukuta, links) erweist sich als unverzichtbarer Vermittler für Primus (Anders Baasmo Christiansen) und Hanni (Henriette Steenstrup). © Neue Visionen Filmverleih

„Welcome to Norway“ – Der etwas vorlaute Abedi (Olivier Mukuta, links) erweist sich als unverzichtbarer Vermittler für Primus (Anders Baasmo Christiansen) und Hanni (Henriette Steenstrup). © Neue Visionen Filmverleih

Welcome to Norway

Darum geht es:
Primus besitzt ein verwaistes Hotel im Norden Norwegens. Als die Regierung für Flüchtlinge Unterkünfte bei Privatleuten sucht, wittert er seine Chance, wieder aus den roten Zahlen herauszukommen. Das Hotel befindet sich allerdings in einem ruinösen Zustand und Primus bringt kaum Verständnis für die Situation seiner neuen Gäste auf. Deswegen ist er auf die Hilfe von Abedi angewiesen, der als einer der wenigen Norwegisch kann und ihm als Vermittler dient.

Was du zum Film wissen musst:
Welcome to Norway“ bemüht sich, in einem an sich ernsten Stoff komische Elemente zu finden. Die naive Art des Protagonisten amüsiert und hat zugleich eine befreiende Wirkung. Der norwegische Regisseur Rune Denstad Langlo („Nord„, 2009) greift auf den lakonischen Humor zurück, für den er bekannt ist. Die Besetzung des Filmes mit Slimane Dazi (einer der Flüchtinge) oder Henriette Steenstrup (Ehefrau des Protagonisten) in den Nebenrollen macht die Stärke des Filmes aus.

Weiterlesen: Teresa Venas ausführliche Kritik „Ausgebucht!“ zu „Welcome to Norway„…

Start: 13. Oktober

1 2 3 4 5 6