Filmtipps für Kino-Oktober 2016

6 Filme, die euch den Oktober versüßen!


Michael Scott befragt Einheimische in der Wüste. Foto: Rapid Eye Movies

Michael Scott befragt Einheimische in der Wüste. Foto: Rapid Eye Movies


 

Wo ist Rocky II?

Darum geht es:
Ed Ruscha gehört zu einem der einflussreichsten US-amerikanischen Konzeptkünstlern der Gegenwart. 1979 hat er eine Arbeit geschaffen, die aus einem künstlichen Felsen besteht, der in der Wüste zwischen gleich aussehenden Felsen platziert wurde. Der genaue Standort dieses Werks hatte Ruscha für sich behalten und gibt ihn auch Jahre später auf Anfrage nicht preis. Genau um dieses Objekt zu finden, engagiert Pierre Bismuth, der neben seiner Tätigkeit als Filmautor selbst bildender Künstler ist, einen Privatdetektiv.

Was du zum Film wissen musst:
Pierre Bismuth mischt in seinem Film Dokumentation und Fiktion und schafft damit ein Werk, dass sich den herkömmlichen Kategorisierungen entzieht. Der französische Kameramann und Maler erarbeitete gemeinsam mit Charlie Kaufmann und Michel Gondry das Drehbuch für „Vergiss mein nicht“ (OT: „Sunshine of the Spotless Mind„, 2005), wofür er mit einem Oscar prämiert wurde. Mit „Wo ist Rocky II?“ gelingt ihm unter anderem eine treffende Satire zum aktuellen Kunstmarkt.

Weiterlesen: Teresa Venas ausführliche Kritik „Den Berg vor lauter Felsen“ zu „Wo ist Rocky II?

Start: 20. Oktober

1 2 3 4 5 6