„Love Steaks“ von Jakob Lass


Beim Filmfest München feierte "Love Steaks" von Jakob Lass Weltpremiere und räumte alle Förderpreise ab. Unter anderem Lana Cooper und Franz Rogowski in der Kategorie Schauspiel.

Beim Filmfest München feierte „Love Steaks“ von Jakob Lass Weltpremiere und räumte alle Förderpreise ab. Unter anderem Lana Cooper und Franz Rogowski in der Kategorie Schauspiel.

Love Steaks“ vereinte alle Preisträger Förderpreis Neues Deutsches Kino 2013. Hier die einzelnen Jury-Begründungen…

Förderpreis Neues Deutsches Kino REGIE (30.000 Euro)
Jakob Lass für „Love Steaks
Die Jury: „Mit seiner verspielten Inszenierung zweier Körper im Raum, die doch miteinander um etwas Ernsthaftes ringen, mit seiner direkten Physis, die jegliche Konvention hinwegfegt, um an den Kern zu gelangen, mit seiner Liebesgeschichte, die mit ihrer eigenwilligen Zartheit einer stumpfen Lebenswirklichkeit trotzt, hat uns dieser Film erwischt. Die Regie gibt den beiden SchauspielerInnen Halt, sich in dieses Experiment fallen lassen zu können. Das erfordert auch von Regieseite den Mut, sich zu zeigen und sich einzulassen. Es steht etwas auf dem Spiel: There is something at stake. Der Regiepreis 2013 geht an Jakob Lass für ‚Love Steaks‘„.

Förderpreis Neues Deutsches Kino PRODUKTION (20.000 Euro)
Ines Schiller, Golo Schultz für „Love Steaks
Die Jury: „Der Förderpreis Produktion geht an die Produzentin Ines Schiller und den Produzenten Golo Schultz, die mit knappsten Mitteln – ohne Senderbeteiligung und Fördergelder – dafür aber mit viel Engagement und Flexibilität ihrer Regie den Raum gegeben haben, einen besonderen Film zu inszenieren. Beide haben auch erheblichen Anteil am kreativen Prozess und zeichnen unmittelbar für das Gelingen dieses außergewöhnlichen Projektes ‚Love Steaks‘ mitverantwortlich. Wir wünschen uns mehr davon!

Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (10.000 Euro)
Jakob Lass, Timon Schäppi, Ines Schiller, Nico Woche für „Love Steaks
Die Jury: „Verbunden mit der Kraft entstehender Liebe wird die Geschichte zweier Menschen im Backstage-Bereich der Wohlfühlgesellschafft zu einem Spiegel, vor dem sich die allseits verordnete Entspannung als Lüge ausnimmt. Das Skript von Jakob Lass, Ines Schiller, Timon Schäppi und Nico Woche wagt die Ungewöhnlichkeit, sich das Drehbuch über die Geschichte und die Geschichte über das Drehbuch zu erringen. Dieser Mut zu neuen künstlerischen Wegen lässt die Sozialerzählung hinter sich und führt uns Zuschauer lustvoll an eine neue starke Erzählweise heran.“

Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (10.000 Euro)
Lana Cooper, Franz Rogowski für „Love Steaks
Die Jury: „Die Schauspieler Lana Cooper und Franz Rogowski sind in der Unterschiedlichkeit ihrer Charaktere durch ihre bedingungslose Hingabe in den Szenen untrennbar miteinander verknüpft. Sie bannen uns durch ihre Wahrhaftigkeit und lassen uns unverstellt in ihre Seelen blicken. Ihr Zusammenspiel wird zum Tanz vor der Kamera – wir schauen einer Zartheit der Gefühle zu, die sich mit aller Wucht durch ihre Körper bohrt. Das ist eine großartige Leistung von der wir hoffentlich bald noch mehr sehen werden.

1 2 3