„Staub auf unseren Herzen“ von Hanna Doose


Mutter und Tochter bieten sich auf schmerzhafte Weise die Stirn. Foto: Movienet Filmverleih

Mutter und Tochter bieten sich auf schmerzhafte Weise die Stirn. Foto: Movienet Filmverleih

Achterbahn

„Ich bin zu Ihnen gekommen, weil mir leider gerade mein Leben um die Ohren fliegt“, sagt Kathi zu ihrer Mutter Chris, Therapeutin, die ihre 30jährige Tochter zum analysierenden Rollenspiel anhält. Was als lockerer Versuch beginnt, die Wogen zwischen Mutter und Tochter zu glätten, wirft nur einen weiteren Schatten auf das längst angeknackste Verhältnis zwischen den beiden Frauen. Als auch noch der Vater nach Jahren aus der Versenkung auftaucht, ist ausreichend Nährboden für eine familiäre Eskalation vorhanden.

In ihrem Debütfilm „Staub auf unseren Herzen“ widmet sich Hanna Doose einem tiefsitzenden Mutter-Tochter-Konflikt und lässt ihren beiden Hauptdarstellerinnen viel Raum, diesen auszuloten. Mit großer Spielfreude treiben Stephanie Stremel als zweifelnde Tochter und Susanne Lothar als erfolgreiche Therapeutin ihre Figuren bis ins Extreme. In improvisierten Wortgefechten – der Film basiert auf einem losen Treatment – bieten sich Stremel und Lothar mal auf äußerst unterhaltsame, mal auf sehr schmerzhafte Weise die Stirn.

In monotoner Tonlage trottet Kathi erfolglos durch die Berliner Castingwelt. Das wirkt manchmal so ungelenk, trägt sie doch den Familienzwist bis zu den Schauspielagenten, dass selbst der Zuschauer peinlich berührt im Kinosessel hin und her rutscht. Würde sie nur endlich ihrer Mutter die Stirn bieten! Susanne Lothar als dominante Mutter mit finsterer Miene fällt behäbig in den Alltag der Tochter ein und mischt sich derart in die Erziehung von Kathis Sohn ein, dass man ihr am liebsten eines mit der Bratpfanne überziehen möchte. Nicht nur ihre Figuren auch den Zuschauer schickt Hanna Doose in „Staub auf unseren Herzen„, der beim letztjährigen Filmfest München mehrfach ausgezeichnet wurde, auf eine Achterbahn der Gefühle.

Eileen Reukauf

Staub auf unseren Herzen Regie/Drehbuch: Hanna Doose, Darsteller: Susanne Lothar, Stephanie Stremler, Michael Kind, Oskar Bökelmann, Andreas Christ, Kinostart: 17. Januar 2013