Willkommen Zuhause – Spiel- und Dokumentarfilm-Festival Bernau

Je länger wir die Begriffe „Zuhause“ und „Heimat“ in uns wirken lassen, um so unschärfer können sie werden. Für jeden Menschen haben sie eine individuelle Bedeutung. Ein Zuhause kann man gleichermaßen lieben und verachten, vermissen und verdrängen, brauchen und verleugnen. Einen „Heimathafen“ kann man herbeisehnen, aber beim Begriff „Heimat“ gleichermaßen die politische und gesellschaftliche Ambivalenz spüren. Letztendlich geht es um ein Gefühl, dass offen oder verborgenen in jedem Menschen wohnt. „Willkommen Zuhause“ ist auf der Suche nach diesem Gefühl in all seinen Fassetten.

AUFRUF ZUR FILMEINREICHUNG 2023

Bis zum 31. Mai rufen wir Euch auf, Eure Werke zum Thema bei uns einzureichen. Wir spielen ausschließlich abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme und unter allen Teilnehmenden Filmen wird eine Jury ein Preisgeld von 500,-€ vergeben. Der inhaltlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit dem ThemaHeimat“ und „Zuhause“ sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bitte nutzt zur Einreichung unser Onlineformular oder kontaktiert uns bei Fragen direkt über unsere Seite. Das Festival findet vom 27.9.-29.9. im Kino Filmpalast in Bernau bei Berlin statt.

Willkommen Zuhause – Spiel- und Dokumentarfilm-Festival Bernau

Datum:

27.09.2024 bis 29.09.2024

Spielort(e):

Filmpalast Bernau