„Sightseers“ von Ben Wheatley


"Sightseers": Zwei Normalos auf blutiger Urlaubsfahrt; Foto: Fantasy Filmfest

"Sightseers": Zwei Normalos auf blutiger Urlaubsfahrt; Foto: Fantasy Filmfest

Wo die Liebe hinfällt

Reisende verirren sich kaum nach York im Norden Englands. Hiesige Sehenswürdigkeiten, wie Bleistiftfabriken oder antike Trams locken, genau wie das dort beheimatete britische Wetter, kaum einen Menschen vor die Tür. Anders Tina (Alice Lowe) und Chris (Steve Oram), eines der Paare, das die alte Deckel-Topf-Theorie stützt. Tina will mit Chris den Fängen der Mutter entkommen, bei der sie immer noch (oder wieder) haust. Das Verhältnis der beiden ist schwer belastet, seit Tina deren kleinen Hund Poppy versehentlich auf zwei Stricknadeln aufspießte. Ein tragischer Unfall, den die Mutter nicht verwinden kann und was sie die Tochter auch spüren lässt. Chris mag sie auch nicht – und das gibt sie ihm auch mit auf den Weg, ehe Tina und er sich samt Wohnwagen ins triste York aufmachen.

Der Trip soll die beiden einander näher bringen, doch sie lernen sich ganz anders kennen. Angekommen bei ihrer ersten Station ärgert ein achtlos in einer historischen Tram weggeworfenes Eispapier Chris maßlos. Da der Schurke, auch nach mehrmaligem Hinweisen auf das Malheur, nicht für Ordnung sorgt, kocht der bärtige Rothaarige, den sie wegen seines Äußeren schon in der Schule gehänselt haben. Wenig später überrollt Chris den Schwerenöter beim Zurücksetzen mit seinem Wohnwagen. Ein tragischer Unfall, so scheint es – doch weitere folgen. Die erdrückende Indizienlage lässt keine Zweifel bei Tina zu: Chris ist ein brutaler Psychopath und Serienkiller.

Tinas Entsetzen hält jedoch sich in Grenzen. Auch ein Wahnsinniger ist besser als niemand, für jemanden, der sich nach Nähe sehnt und dessen Alternative darin besteht, wieder zur triumphierenden Mutter zurück zu kehren, die von vorne herein wusste, dass das doch niemals funktionieren würde. Erst als sie Chris wild knutschend mit einer künftigen Braut, die mit ihrem Junggesellenabschied schon ihr trautes, romantisches Dinner gestört hatte, erwischt, hat das Konsequenzen. Blutige Konsequenzen!

Alice Lowe und Steve Oram sind nicht nur die beiden Hauptdarsteller von „Sightseers„, sondern lieferten Regisseur Ben Wheatley auch das Drehbuch zum Film. Die beiden Stand-Up-Comedians erschaffen mit Tina und Chris ein unsympathisches Paar als Pendant zu Mickey und Mallory Knox aus Oliver Stones „Natural Born Killers„. Passend dazu nehmen die beiden lieber den eigenen, britischen Mikrokosmos auseinander, statt glamourös und öffentlichkeitswirksam die USA. Mit Hilfe der düster gezeichneten Figuren und der überzeichneten Gewaltexzesse liefern Lowe und Oram ein Paradebeispiel britischen Humors. Kein Meisterwerk, aber immerhin eine konsequent erzählte böse Komödie, die für Kurzweile sorgt.

Denis Demmerle

Sightseers, Regie: Ben Wheatley, Darsteller:  Alice Lowe, Steve Oram, Eileen Davis, Roger Michael, Tony Way, Seamus O’Neill, Kinostart: 28. Februar 2013