Serienkritik: RAISED BY WOLVES


Kriegsflucht, Konversion und Kinderbetreuung sind das Material, aus dem hier die Hauptfiguren geschnitzt sind. Den resultierenden Identitätskrisen räumt die dicht erzählte Serie reichlich Platz ein, psychologisiert Mensch und Maschine gleichermaßen. Zahlreiche Umprogrammierungen liefern ordentlich Futter für die Figurenentwicklung.

Das allein wäre Stoff für viele Staffeln. RAISED BY WOLVES fährt aber die ganz großen Geschütze auf. Was die Serie vor allem beschäftigt, ist das Spannungsfeld zwischen Schöpfer und Schöpfung, zwischen Veranlagung und Sozialisierung. Einmal mehr sucht Scott nach unseren Ursprüngen und unserer Zukunft, treibt ihn die Frage um, ob wir als Menschen unsere Geschichte selbst gestalten können oder doch nur Spielbälle unserer Gene und unserer Umwelt sind und ob das Wissen um unsere Herkunft uns dabei zu souveräneren Kreaturen macht.

Die Strippenzieher, Gott (oder Sol, wie er in der Serie heißt) und Ingenieur, werden dabei zunächst als Gegenspieler gezeigt. Der eine ist auf kosmisch-spirituelle Autorität gegründet, der andere auf Rationalität und Wissenschaft. Beide sind männlich konnotiert und beiden ist das (Er)Schaffen eingeschrieben. Nur sind sie eben auch Konstrukte, menschliche mithin. Als solche sind sie nicht perfekt. Beide brillieren darin ihrer Schöpfung die eigenen Fehler mit auf den Weg zu geben.

Im Verlauf der Serie werden die Gemeinsamkeiten deutlich. Schöpfergott und Schöpferingenieur – würden sie sich in einer ranzigen Space-Bar irgendwo im Universum treffen, sie würden sich spätestens nach ein paar Drinks gegenseitig chauvinistische Witze erzählen. Scotts cineastischem Schaffen ist immer auch eine eloquent und bildgewaltig vorgetragene Warnung, dass maßloser technischer Fortschritt und blinde Religion unweigerlich in die Katastrophe münden.

Ganz nebenbei schauen Scott und Guzikowski tief hinein in das sandmannsche Unbehagen, das uns vor allzu-menschlich wirkenden Maschinen erschaudern lässt. Können wir es überwinden? Kann Technologie – hier in Form von Terminator-turned-Supermum – das Heil bringen? Woran wollen wir glauben? Was wird uns retten, wenn wir unseren Planeten mit Erfolg unbewohnbar gemacht haben? Weder Ingenieure noch Gott scheinen hier die Antwort zu sein. Vielleicht gibt ja die zweite Staffel, die bereits in Auftrag ist, Antworten.

In Deutschland ist RAISED BY WOLVES auf Sky (TNT Serie) zu sehen.

Alexander Wolff

1 2