„The King of Pigs“ von Sang-ho Yeon



Während Jong-Suk die Peinigung über sich ergehen lässt, erwächst in Kyung-Min der Wunsch sich zu wehren. Da tritt der Außenseiter Chul in ihr Leben. Er rebelliert mit Fäusten gegen die Rudelführer und lehrt die beiden, dass Gewalt der einzige Ausweg zum Aufstieg sei.
Die große Qualität in Sang-ho Yeuns Animationsfilm liegt in der Beschreibung der Beziehung zwischen Jong-Suk, Kyung-Min und Chul – eine Freundschaft, die aus der Not heraus geboren ist. Während das dunkle Drama im Großen um Hierarchie und Geld kreist, schafft es gleichzeitig eine zutiefst intime Geschichte von Feigheit, Unsicherheit und Mut zu erzählen. Jedoch wünscht man den armen Schülern kein Glück, sondern wird im Verlauf der Geschehnisse ständig hin und her geworfen, in der Überlegung, wer von allen nun das größte Schwein sei. Äußert gelungen konfrontiert „The King of Pigs“  das Publikum mit enormer Antipathie.

Das spiegelt sich auch im Zeichenstil des Animationsfilms wieder. Harte Kanten und tiefe Falten umreißen die Gesichter. Jeder ist auf seine Art hässlich. Lediglich in traurigen Passagen geht der Plan nicht auf und das Fratzenhafte driftet ins Lächerliche. Durch die Kombination aus klassischem Zeichentrick und 3D Elementen wirken die Bilder allesamt artifiziell ideologisch und persönlich nah zugleich. Symboliken und Metaphern durchziehen den Film, überfrachten ihn aber nicht. Farbgebung, Bildkomposition, Kamerabewegung und Musik sind wohl durchdacht und kreieren ein gewollt unangenehm dusteres Klima.

Der Film beweist als Ode an die Hoffnungslosigkeit Mut zum Hässlichen. Ja, die Darstellung von Gewalt ist explizit, zum Teil auch makaber, aber nie unangebracht. Es braucht schon einen Grad an eindringlicher Härte, um das Leistungssystem in Südkorea als Schweinestall zu illustrieren. Und schön, dass ‚Drop-Out Cinema‘ diesen Film, der bereits 2011 erschien, nun auch den deutschen Lichtspielhäusern zugänglich macht. Ruft doch mal einen verschollen geglaubten Schulfreund an und ladet ihn auf einen Kinobesuch ein.

André Kirchner

The King of Pigs – limited Collector’s Edition (OmU) [Limited Edition]“ („Dwae-ji-ui wang„), Regie: Sang-ho Yeon, Kinostart: 17. Juli 2014, auf DVD ab 17. Juli

1 2