achtung berlin: Musikfilm im Rückblick


achtung berlin 2011

achtung berlin 2011

Lost and Sound“ betitelte vor einigen Jahren der Berliner Journalist Tobias Rapp sein Werk über die Berliner Musik- oder präziser Technoszene. Es würde doch stark verwundern, wenn sich Tilmann Künzels Doku „SubBerlin – Underground United“ über den Tresor Club, die achtung berlin schon 2009 präsentierte, nicht im Programm der Retrospektive zum Soundtrack Berlins finden würde.
Das Festival, das sich zwischen dem 13. und dem 20. April 2011 wieder ganz Filmen „Made in Berlin-Brandenburg“ verschreibt, wirft in der Retrospektive seiner nunmehr siebten Ausgabe einen Blick auf die Darstellung der Stadt Berlin im Musikfilm, nachdem in diesem Jahr der Spionagefilm bei „Hauptstadt der Spione“ im Rückspiegel betrachtet wurde.
Eben als Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Jugend – und Subkulturen der letzten 60 Jahre in Ost und West taugt der Musikfilm. Angefangen mit den Revue- und Schlagerfilme der 50er und 60er Jahre zeigt die Retrospektive die von einem melancholisch-düsteren Lebensgefühl geprägten West-Berlin-Filme der 70er- und 80er, die Zeit in der auch internationalen Protagonisten des Punk- und Wave Underground wie David Bowie, Iggy Pop und Nick Cave ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegten. Historische Dokumente sind auch die als „Disco-Filme“ bekannt gewordenen zwischen 1976 und 1985 von der DEFA, die die Retrospektive auch fördert, produzierten Musikkurzfilme, die u.a. Bands wie CITY und KARAT portraitierten. Das Berlin der 90er Jahre war geprägt von der Technoszene und ihren Musiktempeln, allen voran dem TRESOR. Reflektiert wird in den Filmen aus dieser Zeit die Entwicklung des wiedervereinigten Berlin vom Geburtsort des Techno  hin zu einem Sehnsuchtsort von Clubtouristen aus aller Welt – womit wir wieder bei Herrn Rapp wären.

Weiter gibt das Filmfestival bekannt, dass Klaus Wowereit der Regierende Bürgermeister von Berlin, die Schirmherrschaft für achtung berlin – new berlin film award im April 2011 übernimmt.