Cinema! Italia! kürt in Berlin seinen Sieger


Filmszene: "Questione Di Cuore"

Filmszene: "Questione Di Cuore"

Traditionell beendet das durch Deutschland tourende italienische Filmfestival Cinema! Italia! seine Reise in den Berliner Kinos Babylon:Mitte und Filmkunst 66. Beim letzten der zahlreichen Berliner Filmfestivals stehen zwischen dem 16. und dem 22. Dezember sechs Filme auf dem Programm, die das dortige Autorenkino vertreten.

Organisator Helge Schweckendiek freut sich über ein abermals „sehr erfolgreiches“ Jahr, während dem das Festival – wie schon 2009 – bundesweit rund 15.000 Zuschauer mit cineastischer Hochkultur aus Italien begeistern konnte. Schweckendiek lobt die „bemerkenswerte Bandbreite der Genre, die vom Mafia-Thriller („Fortapàsc“) über Schauspielerfilm („Questione di cuore“), den Themen des Lebens bis hin zur Komödie „Generazione Mille Euro“ reicht.

Questione di cuore“ als italienischer Film des Jahres

Beim krönenden Abschluss der Tage in Berlin zeichnet die italienische Filmschau in diesem Jahr „Questione di cuore“ als Publikumsliebling aus. Bei der öffentlichen Preisverleihung am 18. Dezember (19.30 Uhr) im Babylon:Mitte wird Regisseurin Francesca Archibugi anwesend sein. Sie sagt auf der Cinema! Italia!-Homepage über ihren Film:Bei ´Questione di cuore´wollte ich darstellen, wie verletzlich Männer sein können. Es war nicht leicht, für die Rollen von Angelo und Alberto zwei Schauspieler wie Kim Rossi Stuart und Antonio Albanese zu finden. Mittlerweile sind die beiden für mich aber so mit ihren Figuren verschmolzen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wie die Geschichte ursprünglich gestaltet war. Und ich wollte einen realen Hintergrund, auch der Schauplatz um Angelos Haus herum ist wichtig – hier hat Pier Paolo Pasolini schon Accattone gedreht. Unten sehr ihr den Trailer zum Film.

Gewinnspiel
Wir verlosen drei mal zwei Gästelistenplätze für den feierlichen Abschluss im Babylon! Schickt uns bis Donnerstag, 16. Dezember (Einsendeschluss 12 Uhr) eine Mail an info[at]berliner-filmfestivals.de und seid mit etwas Glück beim abschließenden Höhepunkt der 13. Ausgabe von Cinema! Italia! dabei vor Ort dabei.

Auf der Festival-Homepage findet sich das spannende Essay „Ein Kino, das nicht aufgibt“ von Piero Spila, das Einblicke über das Kino Italiens des Jahres 2010 vermittelt.