sehsüchte 2011 – „Call for Entries“ gestartet


Die Ausschreibung des größten internationalen Studentenfilmfestival Europas ist wieder eröffnet! Bis zum 31. Januar 2011 können Studenten- und Amateurfilme aller Lauflängen eingereicht werden. Die Einreichung ist kostenlos. Zum letzten sehsüchte-Festival im April 2010 hatte die Programmgruppe eine Flut von 1300 Einreichungen aus 66 Ländern zu bewältigen. Programmchef Hauke Jebsen meldet schon jetzt 200 Online-Anmeldungen: „Wir freuen uns über diese große Resonanz. Das sind schon sehr positive Nachrichten.

Sehsüchte zeigt und prämiert neben Spielfilmen auch Dokumentar- und Animationsfilme. Hinzu kommen die Sektionen Kinderfilm, Produzentenpreis und Musikvideo. Die Reihe Fokus widmet sich 2011 dem Land Türkei. Die Arbeit von Autoren und Projektentwicklern wird in den Kategorien Drehbuchpreis und pitch! gewürdigt. Sehsüchte findet vom 2. bis 8. Mai 2011 finden zum 40. Mal in den Thalia Programm Kinos und der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg statt. Es ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und wird von Studierenden der HFF „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert

Hier finden sie unsere Eindrücke vom letzten Jahr.