First Steps Awards 2011: Die Gewinner


Filmszene: "Kriegerin"

Filmszene: "Kriegerin"

Bei der zwölften Verleihung der „First Steps“-Awards in Berlin gingen gleich zwei Auszeichnungen an Absolventen der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. Insgesamt waren sechs Arbeiten aus Babelsberg für die mit insgesamt 72. 000 Euro Preisgeld dotierten Film-Nachwuchs-Auszeichnungen nominiert. In der Königskategorie „Abendfüllende Spielfilme“ waren Werke von drei HFF-Absolventen nominiert. Den  mit 25 000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt das bereits mehrfach ausgezeichnete Werk „Kriegerin“ (u.a. Filmfest München) des HFF-Absolventen David F. Wnendt. In der Kategorie „Kurz- und Animationsfilme“ gewann die Babelsbergerin Josephine Frydetzki mit dem Kurz-Drama „Digame – Sag mir„. Bei den Dokumentarfilmen setzte sich „Die Frau des Fotografen“ von Karsten Krause und Philip Widmann durch. Jakob Preuss´ Fußballfilm „The Other Chelsea – Eine Geschichte aus Donezk“ – der im Frührjahr sehr erfolgreich beim Achtung Berlin Festival gezeigt wurde, gewann in der Kategorie „Lang-Dokus“.

In der Kategorie „Spielfilme bis 60 Minuten“ ging der Preis nach Österreich. Umut Dag von der Filmakademie Wien erhielt einen „First Steps“ für seinen Film „Papa„. Judith Schöll aus Ludwigsburg gewann bei den Werbefilmen mit einem Spot gegen Filmpiraterie. Der diesjährige Ehrenpreis der „First Steps“-Gala ging an den Journalisten Gerd Ruge. Ruge feierte am Abend der Gala seinen 83. Geburtstag. Er gehört seit der ersten Verleihung zur Dokumentarilm-Jury und fördert mit einem Stipendium junge Filmemacher.

Ein ausführlicher Gala-Bericht und ein paar visuelle Eindrücke des Abends folgen in Kürze.