22. ContraVision im Kino Central

Kurzweile statt Langeweile


Szene aus Marc Schießers "M Is For Mescaline". Foto: ContraVision 2014

Szene aus Marc Schießers „M Is For Mescaline“. Foto: ContraVision 2014

Mit dem Motto „Visionen contra die totale Television“ setzt das Filmfestival ContraVision in seiner 22. Auflage einen frischen Kontrastpunkt zur vorherrschenden audiovisuellen Langeweile des Massenkinos. Dabei steht filmischer Abwechslungsreichtum und eine internationale Vielfalt im Vordergrund: egal ob Spielfilm oder Dokumentation von Newcomern oder professionellen Filmemachern aus allen Teilen der Welt. Die einzige Hürde, der sich alle Teilnehmer stellen müssen: die gezeigten Werke dürfen eine Laufzeit von 30 Minuten nicht überschreiten. Vorgeführt werden sie im Rahmen eines unterhaltsamen und alles andere als genrekonformen Begleitprogramms.

Die diesjährigen Gegenvisionen werden vom 28. März bis 5. April im Kino Central in Berlin Mitte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hervorgegangen ist das Festival 1993 aus dem gemeinnützigen Verein Contra Medienwerkstatt e.V.. So liegt ein Augenmerk bei der Programmgestaltung neben der Involvierung des Publikums auch auf gesellschaftskritischen Themen. In „Freundliche Schatten„von Sigrun Schnarrenberger bekamen Jugendliche in einem gemeinsamen Workshop die Möglichkeit, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Sie alle sind Pflegekinder und berichten von den positiven und negativen Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit und Jugend machen mussten. Darüber hinaus stehen zahlreiche experimentierfreudige und abgedrehte Werke auf dem Spielplan.

Regisseur Marc Schießer erschafft in „M is for Mescaline“ einen anarchischen halluzinogenen Trip. Darin entdeckt der kleine Tim im Zimmer seiner pubertierenden Schwester ein mysteriöses Tütchen. Die Folgen sind in ihrem düsteren Ausmaß jedoch alles andere als vorhersehbar.

Der Wettbewerbsentscheid wird durch Schwarmintelligenz getroffen, wie die sympathische Homepage des Festivals informiert. Die Gewinner werden vom Publikum durch Kreuzchen auf demokratiekonformen Wahlzetteln ermittelt und dürfen großzügige Sachpreise für ihre weitere Filmtätigkeit mit nach Hause nehmen.

Henning Koch

Das 22. Filmfestival ContraVision findet vom 28. März bis 5. April im Kino Central statt.

Gewinnspiel: Gewinnt Tickets für das Finale von ContrVision…

1 2