British Shorts Summer Edition 2014 im Freiluftkino Insel im Cassiopeia



Einen interkulturellen Blick auf die Integrationsthematik liefert Tsveta Lozanova mit ihrer augenzwinkernden Komödie „Happy Birthday Cindy Wei„. Die Außenseiterin Cindy Wei stößt als Tochter von asiatischen Immigranten in der Schule auf wenig Akzeptanz. Sie kann sich weder mit den asiatischen Stereotypen ihrer Eltern, noch mit den britischen Klischees ihrer Mitschüler identifizieren. Am meisten Bewunderung hat sie daher für ihren extravaganten Cousin, der sie als Cross-Dresser verkleidet auf eine nächtliche Tour mitnimmt.

Weiterlesen: Unser British Shorts-Festivalbericht „Nischen der britischen Kultur.

Auch Freunde von abgedrehten und abstrakten Filmexperimenten kommen auf ihre Kosten. Die Warp Films Produktion „The Organ Grinder’s Monkey“ der Brüder Jake & Dinos Chapman bietet eine groteske Komödie um Küchenschaben und den Selbstfindungstrip eines Künstlers. Während die Schaben den Pub und den Wohnraum des Künstlers unterwandern, hat dieser seine ganz eigenen Probleme mit einer Prostituierten als Nacktmodell. Anarchisch geht es ebenfalls in Aneil Karias Musikfilm „Beat“ zu. Ein Mann wandert in grobkörnigen 16mm-Aufnahmen durch die Straßen Londons und ist offensichtlich körperlich hin- und hergerissen zwischen Emotionen von impulsiver Freude und tiefem Leid.

Insgesamt präsentiert die Sommerausgabe des Kurzfilmfestivals British Shorts 14 filmische Importe von der Insel im namentlich passend gewählten Freiluftkino Insel im Cassiopeia.

Henning Koch

Die British Shorts Summer Edition findet am Freitag, den 8. August 2014 ab 21 Uhr im Freiluftkino Insel im Cassiopeia statt.

Gewinnspiel

Gute Nachricht:
Wir verlosen 3×2 Tickets für die British Shorts Summer Edition 2014 im Freiluftkino Insel im Cassiopeia!
Teilnehmen kann jeder, der uns bis Donnerstag, 7. August 23.59 Uhr, seinen britischen Lieblingsfilm in die Kommentare postet (Mail-Adresse nicht vergessen).
Die Gewinner informieren wir bis Freitag, 14 Uhr, per Email. Viel Glück!

1 2