Interview zur 1. Ausgabe von COFFI mit den Festivalleitern Markus Meixner und Dominik Calzone

Zeigen, dass Italien nicht dem Klischee entspricht



Momentan werbt ihr auf der Crowdfunding-Plattform Startnext um Unterstützung. Wie läuft die Kampagne?
Meixner:
Die Kampagne ist inzwischen gut in Schwung gekommen, etwas mehr als die Hälfte der zu erreichenden 3.000 Euro sind bisher gespendet worden. Knapp zwei Wochen verbleiben noch und wir sind sehr zuversichtlich, unser Ziel zu erreichen. Dann sind wir in der Lage, ein paar der Unkosten zu decken und das Festival noch schöner gestalten zu können. Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung der Leute, sodass wir gemeinsam etwas Neues in Berlin aufbauen können!

Mit euren bisherigen Erfahrungen: Haltet ihr Crowdfunding für ein geeignetes Instrument der Festival-Finanzierung?
Calzone:
Auf jeden Fall. Wir haben bereits mehrere Projekte erfolgreich darüber finanziert. Einerseits erkennt man hierbei die ungeheure Motivation des Teams, Pitchvideos zu gestalten, das Festival zu bewerben und so weiter. Andererseits wird bereits im Vorfeld sichtbar, ob viele Menschen das Festival für außergewöhnlich und unterstützenswert halten. Man erlangt so eine Einschätzung der eigenen Arbeit. Dazu ist es eine Form des Marketings, da man so an Bekanntheit gewinnt. Trotzdem darf man den immensen Aufwand für so eine Kampagne nicht unterschätzen, es ist viel Arbeit und muss sehr gut vorbereitet und durchgeführt werden.

Was passiert, wenn ihr euer Förderziel nicht erreicht?
Meixner:
Sollte es nicht klappen, wird das Festival trotzdem stattfinden, aber es ist natürlich ungleich schwieriger, wenn für Posten wie Location-Miete, Deko, Künstlergagen, Marketing etc. weniger Geld zur Verfügung steht. Wir werden unabhängig vom Ergebnis mit unserem Festival ein tolles und unvergleichliches Erlebnis auf die Beine stellen. Schaut einfach mal rein, es gibt tolle Dankeschöns und ein lustiges Video von unserem Team.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

Das 1. COFFI – Italian Film & Art Festival findet von 22. bis 24. August 2014 in der Willner-Brauerei-Berlin (WBB) statt. Hier könnt ihr das ganze Programm runterladen.

1 2 3