11mm 2015: Fußballfilme in Berlin

Helden im Kampf Klein gegen Groß


Johan Primero

Darum geht es:
Johan Puig verdankt seinen Vornamen nicht etwa dem großen Johan Cruyff, sondern dem zweiten großen Johan in der an Helden reichen Geschichte des CF Barcelona: Johan Neeskens. Mit seiner in den Vereinsfarben gestrichenen Ente dreht er seine Runden um das Camp Nou. Je öfter er das Stadion umkreist, desto besser spielt Barca. Der Mann trägt Verantwortung – und das nicht nur für den Klub, sondern auch die Freunde und Bekanntschaften, die sich auf seiner immer wiederkehrenden Tour.

Was du zum Film wissen musst:
Im vielleicht besten Fußballfilm aller Zeiten spielt der Ball keine Rolle, Regisseur Johan (!) Kramer nutzt den Fußball als Metapher. 11mm widmet dem Werk des Filmemachers eine umfangreiche Retrospektive, die in leisen Tönen erzählt, wieso Fußball und Film unbedingt zusammen gehören.

Termin bei 11mm:
Samstag, 21. März um 20 Uhr im Babylon.
Weitere Infos zur Johan Kramer Retrospektive hier.

Weiterlesen: Das Fußballmagazin 11freunde hat 10 Tipps für das Festival gesammelt.

Im Berlinale Forum 2015 wieder entdeckt: "Joe Bullet" (ZAF 1971) von Louis de Witt. © Gravel Road Entertainment Group.

Im Berlinale Forum 2015 wieder entdeckt: „Joe Bullet“ (ZAF 1971) von Louis de Witt. © Gravel Road Entertainment Group.

Joe Bullet

Darum geht es:
Die beiden besten Fußballteams des Landes sollen im Duell gegeneinander den Cup-Sieger ermitteln. Doch hinter den Kulissen ziehen andere die Fäden – es geht um Geld, viel Geld – gerade, wenn sich das Ergebnis manipulieren lässt und darauf gewettet wird. Als die beiden Stars des Underdogs nicht den Verein wechseln wollen, werden sie entführt. Helfen kann nur einer: Joe Bullet!

Was du zum Film wissen musst:
25 Jahre nach Ende des Apartheid-Regimes taucht der 1971 gedrehte „Joe Bullet“ mit einer ganzen Reihe von B-Movies, die in den 70er-Jahren in Südafrika entstanden, wieder auf, nachdem sie aus unzähligen, unsinnigen, meist rassistischen Gründen bis 1989 in Südafrika verboten waren. Zum Vorschein kommt ein südafrikanisches Blaixploitation-Subgenre. „Joe Bullet“ war einer der ersten südafrikanischen Filme mit einem rein schwarzen Cast, Hauptdarsteller Ken Gampu Südafrikas Superstar der 70er Jahre. Der Film feierte im Berlinale-Forum seiner Wieder-Entdeckung!

Weiterlesen: Die ausführliche Kritik „The Man Who Fights Evil“ zu Joe Bullet.

Termin bei 11mm:
Samstag, 21. März um 22:30 Uhr im Babylon

Denis Demmerle

Die 12. Ausgabe vom Fussballfilmfestival 11mm„>Internationalen Fußballfilmfestival 11mm findet von 19. bis 23. März im Kino Babylon:Mitte statt.
Am 15. März eröffnet das Kinder- und Jugendfestival 11minimeter um 17 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain.
Der kompletten Spielplan und Informationen zum Festival auf der Festivalhomepage www.11-mm.de.

1 2