Down Under Berlin 2016


Hunt for the Wilderpeople

Darum geht es:
Ricky ist ein unangepasster 13-Jähriger, der Dinge stiehlt, Dinge tritt, Dinge verbrennt und sogar spuckt. Deswegen soll er in der Provinz bei einem älteren Ehepaar unterkommen. Als die liebenswürdige Bella stirbt, bleibt er alleine mit dem mürsichen Hec. Da Ricky auf keinen Fall zurück zur Wohlfahrt will, entscheidet er sich kurzerhand im Wald zu verschwinden. Gemeinsam mit Hec schlägt er sich durch. Ihnen auf den Fersen sind Wilderer, die die Belohnung für ihre Verhaftung einkassieren möchten und die verbissene Jugendamtsfrau Paula, die alle verfügbaren Kräfte der Polizei und des Militärs aufbietet, um den kleinen asozialen Kleinverbrecher und seinen, vermutlich perverser, Begleiter zur Rechenschaft zu ziehen.

Weiterlesen: Unsere Kritik zu „5 Zimmer, Küche, Sarg“.

Was du zum Film wissen musst:
Taika Waititi präsentiert eine neue rasante Komödie mit unkonventionellen, äußert sympathischen Charakteren. Der Neuseeländer verfilmt einen Roman von Barry Crump, der in Neuseeland als einer der bekanntesten Autoren der Gegenwart gilt. Die Rolle des Eigenbrödlers Hec übernimmt Sam Neill, selbst Neuseeländer, der im Hollywoodkino zu einer festen Größe zählt („Jurassic Park„, 1993, „Doktor Schiwago„, 2002). „The Hunt for Wilderpeople“ hat genauso wie Waititis Vorgängerfilme („Eagle vs. Shark„, 2007, „Boy„, 2010), die abgesehen von „5 Zimmer, Küche, Sarg“ („What We Do in the Shadows„, 2014) erstaunlich wenig für das hiesige Kinoprogramm ausgewertet wurden, das Potenzial zu einem Kultfilm.
Hunt for the Wilderpeople“ schließt das diesjährige Down Under-Festival für australischen und neuseeländischen Film ab.

Termin beim Down Under Berlin:
Sonntag, den 18. September 2016 um 20:15 Uhr im Kino Moviemento
Zusatztermin:
Sonntag, den 18. September 2016 um 22:30 Uhr im Kino Moviemento

1 2 3