Stadtlichter-Abschluss im Kulturhaus Karlshorst

Stadtlichter #7: Kulturaustausch, wo er nötig ist



Am kommenden Samstag wartet zum Abschluss der Warschauer Episodenfilm „Nowy Swiat“ („New World„, „Neue Welt„), dem der Lichtenberger Kurzfilm „Anyu. Oder wie Stálin seine Nase verlor“ vorangeht. „Nowy Swiat“ feierte seine Deutschlandpremiere im April bei filmPolska. Die drei polnischen Filmemacher Elżbieta Benkowska, Łukasz Ostalski und Michał Wawrzecki, den Stadtlichter als Gast erwartet, inszenieren rund um die Nowy Swiat, eine Straße, die das pulsierende Zentrum Warschaus bildet, in Episoden drei verschiedene Schicksale von Immigranten in Polen, die als einzigen gemeinsamen Nenner ihren Status als Fremde tragen. Anhand derer ganz unterschiedlicher Schicksale entsteht ein vielschichtiges Bild der polnischen Hauptstadt.
Stadtlichter-Programmleiterin Juliane Springsguth zur Filmauswahl: „Für eben jenes Aufeinandertreffen von Kulturen steht Stadtlichter. Unsere Filmprogramme sollen helfen, Lebenswelten zu entdecken – in Warschau ebenso wie in Berlin-Lichtenberg.“

Weiterlesen: Unsere ausführliche Kritik zu „New World“ von Lea Inselmann…

An welcher Stelle Stadtlichter im nächsten Jahr zurückkehrt, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Das cineastische Entwicklungsland Lichtenberg, in dem sich kein einziges Programmkino findet, hat in jedem Fall von dem Festival profitiert. Das zeigen die überaus gut aufgenommenen Veranstaltungen seit Mai.
Wie sehr der Bezirk – ebenso wie andere Bezirke im im Osten der Stadt – Kulturautausch braucht, zeigen nicht zuletzt die Wahlen vom Wochenende.

Denis Demmerle

Stadtlichter. Internationale Lichtenberger Filmnächte #7
Samstag, 24. September 2016 von 20 bis 23 Uhr im Kulturhaus Karlshorst
Eintritt: 6/3 €
Programm:
Anyu. Oder wie Stálin seine Nase verlor“ (Kurzfilm Lichtenberg)
Nowy Swiat“ (Warschauer Episodenfilm)
Konzert: Stephen Paul Taylor (aka SPT).

Gewinnspiel

stadtlichter_beutelGewinnt eines von zwei Stadtlichter-Paketen, bestehend aus einem hübschen Stadtlichter-Beutel und zwei Gästelistenplätzen, indem ihr uns eine der Lichtenberger Partnerstädte in die Kommentare postet und darin auch verratet, was euch zuerst einfällt, wenn ihr an diesen Ort denkt.
Wer es weniger öffentlich mag, schicke uns eine Email mit Betreff „Stadtlichter“ an info[at]berliner-filmfestivals.de.
Einsende- und Teilnahmeschluss ist Freitag, 23. September um 20 Uhr.

Viel Glück!

1 2