„Divers“ (Juni 11)


Filmszene: "Divers"

Filmszene: "Divers"

Interfilm-Organisator Matthias Groll über den Film „Divers„: „Trailer sind schrecklich, sie sind Werbung und versprechen meist großmäulig und vage, dass da irgendwas in längerem Format toll sein soll. Der Trailer zu ´Divers´ dagegen ist der ultimativ großartigeste Trailer, den es gibt. Er kann noch für Sachen werben, die nichts mit ´Divers´ zu tun haben, denn gezeigt wird symbolisch ein Sprung in die Versprechung. Was da kommt und zu was verführt werden soll, kann alles Mögliche sein, man kann nichts vorhersehen – und dennoch erhält man eine Ahnung. Der Trailer zu ´Divers´ ist die Metapher eines Trailers schlechthin. Er ist ein Trailer über Trailer. Er thematistiert das Versprechen auf knappe wie interessensteigernde Weise, nimmt Anlauf und lädt dazu ein, mitzuspringen.