Israel Film Festival Berlin

Das Israel Film Festival Berlin findet seit 2012 in Berlin statt. Gezeigt werden über 40 Filme, die zum großen Teil noch nie in Deutschland gezeigt wurden. Viele Filmemacher werden anwesend sein und ihre Filme persönlich vorstellen.

Israel Film Festival Berlin

Datum:

20.03.2014 bis 23.03.2014

Spielort(e):

Kino Moviemento

2. Israel Film Festival in Berlin

Das Israel Film Festival, das 2014 zum zweiten Mal im Moviemento stattfindet, gibt einen Einblick in das Filmschaffen der Region.

Rückblick auf das 1. Israel Filmfestival Berlin

Lebhafte Diskussionen vor dem Moviemento, in den Gängen und auf den Treppen zeichneten das erste Israel Filmfestival aus. Die Besucher, die trotz des goldenen Herbstwetters auch tagsüber im Kino saßen, wurde mit direktem Kontakt zu den vielen eingeladenen Filmschaffenden belohnt. Das ausschlaggebende Kriterium für die Auswahl der Arbeiten, so Festivalleiter Michael Höfner, war der persönliche Bezug zum Film. Höfner und Jürgen Brüning, der Ko-Organisator, sind glücklicherweise nicht nur Filmkenner, sondern auch bekannt für ihren Mut, Ungewöhnliches und Kritisches zu zeigen. Die Auswahl konnte sich also sehen lassen.

1. Israel Film Festival im Moviemento

Das Jüdische Filmfestival ist in Berlin seit langem etabliert. Nun bekommt die Stadt ihr erstes israelisches Filmfest, das vom 18. bis 21. Oktober im Moviemento gastieren wird. In der Hauptstadt leben schätzungsweise zwischen 10.000 und 18.000 Israelis, aber nicht nur für sie dürfte das Filmfest interessant sein.