2. Israel Film Festival in Berlin


israel_festival_berlinDas Israel Film Festival, das 2014 zum zweiten Mal im Moviemento stattfindet, gibt einen Einblick in das Filmschaffen der Region. Gezeigt werden über 40 Filme, die zum großen Teil noch nie in Deutschland gezeigt wurden. Viele Filmemacher werden anwesend sein und ihre Filme persönlich vorstellen.

Den Rahmen des Filmfest bilden das Drama „Alice“ von Dana Goldberg, das am 20. März das Festival eröffnet und die Premiere von Eliav Liltis „Urban Tale„, der es beendet. Wir empfehlen besonders „Hannas Reise“ von Julia von Heinz, der kein Plädoyer für ein Umdenken darüber ist, wie man den Holocaust aufarbeitet. Sondern appelliert eher an die Phase des Andersdenkes im Privatleben, das bei vielen Mittzwanzigern mit dem Uniabschluss einsetzt. Zu sehen am 22. März um 16:45 Uhr im Kino 2 des Moviemento.

Hier mehr zum Israel Film Festival und hier unsere Filmkritik zu „Hannas Reise„.