Hong Kong Film Festival Berlin

Hongkong blickt zurück auf eine mehr als ein Jahrhundert lange Filmgeschichte und verfügt über eine der größten und dynamischsten Filmindustrien weltweit. Jahrzehntelang war die Stadt als das „Hollywood des Ostens“ bekannt und ihr Actionkino ist weiterhin ein Exportschlager. Das Festival findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Gezeigt werden sieben zeitgenössische Hongkong-Filme.

Hong Kong Film Festival Berlin

Datum:

21.05.2014 bis 31.05.2014

Spielort(e):

Kino Arsenal

3. Hong Kong Film Festival im Kino Arsenal

Hong Kongs Kino sorgt für Kassenerfolge und räumt bei den großen Festivals regelmäßig ab. Das ist kein Zufall, blickt die Metropole doch auf eine reiche Kino-Historie zurück, die den aktuellen Filmschaffenden den Weg ebnete. Einen Einblick in das facettenreiche Schaffen der Filmindustrie verspricht das 3. Hong Kong Film Festival im Kino Arsenal.

2. Hong Kong Film Festival im Kino der Hackeschen Höfe

Hongkong blickt zurück auf eine lange Filmgeschichte und verfügt über eine der größten und dynamischsten Filmindustrien weltweit. Jahrzehntelang galt die Stadt als das "Hollywood des Ostens". Diesen Rang haben der Metropole in den letzten Jahren nicht nur die Bollywood-Blockbuster aus Indien abgelaufen.

Hollywood des Ostens

Vor genau 15 Jahren wurde Hongkong von Großbritannien an die Volksrepublik China übergeben. Dass die Übergabe der Finanz- und Filmmetropole an China mit einem Verlust an Freiheitsrechten verbunden war und ist, zeigte sich unlängst bei der Amtseinführung des neuen Regierungschefs Leung Chunying. Zehntausende Menschen demonstrierten in Hongkong gegen die Herrschaft Chinas.