„Right Now, Wrong Then“ von Sangsoo Hong


“Right Now, Wrong Then” von Sang Soo Hong sicherte sich Locarno den Goldenen Leoparden. © Finecut

“Right Now, Wrong Then” von Sang Soo Hong sicherte sich Locarno den Goldenen Leoparden. © Finecut

Der Regisseur und das Mädchen

Der diesjährige Gewinner des Filmfestivals in Locarno stammt aus Korea. „Right Now, Wrong Then“ von Sangsoo Hong stand auch bei den Filmfesten in Busan und Hamburg auf dem Programm.

Die Handlung des Films lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Ein Regisseur reist in die Provinz, um an einem Festival teilzunehmen, er lernt eine junge Frau kennen und sie verbringen den Tag und den Abend zusammen. Sie reden über Filme, das Malen und die Liebe.

Der Autor präsentiert zwei Versionen der gleichen Geschichte nacheinander. Während die äußeren Ereignisse deckungsgleich sind, unterscheiden sich die Dialoge. In der ersten Variante gibt sich der Regisseur, hevorragend dargestellt von Jae-young Jung (zuletzt in „The Plan Man„, 2014 in einer ähnlichen Rolle genauso überzeugend) scheu, konziliant und etwas unterwürfig. Er bemüht sich, dem Mädchen zu gefallen, deswegen lobt er ihre Malerei und stellt sein eigenes Licht unter den Scheffel. Beim zweiten Anlauf tritt er entschieden forscher auf, traut sich, seine wahre Meinung über die Bilder zu sagen und gesteht ihr offen seine Gefühle.
Allerdings führen beide Fälle zum gleichen Resultat…

1 2