„Hiroshima Nagasaki Download“ im Moviemento


Filmszene: "Hiroshima Nagasaki Download"

Filmszene: "Hiroshima Nagasaki Download"

Aus gegebenem Anlass zeigt das Filmfestival Asian Hot Shots Berlin vom 11. bis 13. April um jeweils 20.30 Uhr den japanischen Dokumentarfilm „Hiroshima Nagasaki Download“ (2009) von Shinpei Takeda aus seinem letztjährigen Programm im Kino Moviemento.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs emigrierten Überlebende der Atombombenabwürfe aus Hiroshima und Nagasaki in die USA. 64 Jahre später machen sich Regisseur Takeda und Produzent Wakamatsu auf den Weg, um entlang der Westküste 18 Hibakusha (Opfer des Atombombenabwurfs) nach ihren Erinnerungen zu befragen. In der ungewöhnlichen Form eines Road Movie dokumentiert der Film die emotionale Reise der Überlebenden, aber auch die der Filmemacher selbst.

Shinpei  Takeda ist Filmemacher, Videokünstler und Musiker und lebt und arbeitet in Tijuana, Mexico. In seinen Werken beschäftigt er sich immer wieder mit dem Thema Erinnerung. Seit 2005 befragt er nach Nord- und Südamerika emigrierte Überlebende der Atombombenattentate und machte inzwischen über 50 Interviews. „Hiroshima Nagasaki Download“ ist sein erster abendfüllender Film. Er wird sich vor dem Special Screening mit einer Videobotschaft zu den aktuellen Ereignissen in Japan äußern. Ein Teil des Erlöses geht an die Organisation Campact (2,50 Euro pro Ticket).

Campact organisiert Kampagnen, bei denen sich Menschen via Internet in aktuelle politische Entscheidungen einmischen. Campact ist eine 2004 entstandene Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Verden (Aller). Die Organisation finanziert sich zu mehr als 80 Prozent aus Spenden und Förderbeiträgen.

Asian Hot Shots braucht Unterstützung

Noch bis zum 28. April 2011 besteht die Möglichkeit, das Festival über die Crowdfunding-Plattform IndieGoGo für seine vierte Ausgabe zu unterstützen, die vom 9. bis 11. September 2011 im Kino Moviemento stattfindet. Weitere Informationen dazu in unserem Artikel vom März 2011.

Hiroshima Nagasaki Download„, 11. bis 13. April, 20.30 Uhr, Kino Moviemento