British Shorts als Sommer Edition

Luft schnappen


Freiluftkino im Cassiopeia, Foto: Dan Zoubek

Freilichtkino im Cassiopeia, Foto: Dan Zoubek

Ein Festival, das etwas auf sich hält, ruht sich nicht auf einem Termin im Jahr aus. Die Berlinale tut es. Achtung Berlin tut es. Und das British Shorts-Filmfestival macht sie ebenfalls: Die Sommer-Ausgabe. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – bemerkenswerte Filme sollte man nicht nur einmal auf großer Leinwand sehen. Und Festivals, die ihren Termin in der kalten Jahreszeit haben, wollen eben auch mal raus. Luft schnappen. Den Sommer genießen.

Am 2. August kommt nun eine Auswahl der „aufregendsten, lustigsten, seltsamsten und spannendsten Kurzfilme“, so die Festivalmacher, aus der Heimat des schlechten Wetters direkt ins Freiluftkino Insel im Cassiopeia. Comedy, Drama, Animationen, Experimentelles, Thriller, Doku und Musikvideos – die Sommeredition führt quer durch die vergangene Festivalausgabe. Im Programm sind die Jury- und Publikumspreis-Gewinner des letzten Festivals, Kurzfilme mit namhaften britischen Darstellern von „Inglourious Basterds„-Star Michael Fassbender bis „Hobbit„-Hauptdarsteller Martin Freeman, Erstlingswerke, Lieblingsfilme der Festivalmacher und sonstige Highlights der letzten Festivals.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm:

Jurypreis Bester Kurzfilm bei „British Shorts“ 2013: „Abuelas (Doku/Animation/Experimental) Regie: Afarin Eghbal
Eine Großmutter kämpft um ihre Enkelin, nachdem die Tochter kurz vor der Geburt des Kindes vom argentinischen Militärregime verschleppt wurde. Vielfach preisgekrönte Liaison von Doku und Animation.

Pitch Black Heist“ (Drama/Thriller) Regie: John MacLean
Michael Fassbender („Prometheus„, „Inglourious Basterds„) und Liam Cunningham („The Wind That Shakes the Barley„) in einem stylischen Safeknackerdrama mit unerwartetem Ende. Der Film wurde 2012 mit dem BAFTA Award (British Academy of Film and Television Arts) als bester Kurzfilm ausgezeichnet!

The Voorman Problem(Comedy/Drama) Regie: Mark Gill
Martin Freeman („Der Hobbit„) als Gefängnispsychologe mit einem seltsamen Patienten (Tom Hollander, „Gosford Park„), der offenbar den Verstand verloren hat, denn er behauptet, Gott zu sein. Nominiert für den BAFTA Award als Bester Kurzfilm.


British Shorts Summer Edition
Freiluftkino Insel im Cassiopeia (Revaler Str. 99, Friedrichshain), 2. August 2013, ab 21.30 Uhr