Korean Cinema Today 2014 im Haus der Kulturen der Welt

Leistungsschau des koreanischen Kinos


Nobody’s Daughter Haewon“ von Hong Sangsoo

2013 präsentierte Regisseur Hong Sangsoo sein Werk im Berlinale Wettbewerb, wo es letztlich aber leer ausging. Sehenswert ist es allemal, wie die junge Haewon zwischen einer tristen Realität und ihren nicht allzu kühnen Träumen nach dem rechten Weg für ihr weiteres Leben sucht. Das ruhig erzählte Verwirrspiel um Haewon spielt mit der Irritation seines Zuschauers – und das in gänzlich unaufgeregt inszenierten Bildern und Sequenzen.

Hier findet ihr ausführliche Kritiken von Frédéric Jaeger (bei critic.de) und Joachim Kurz (bei kino-zeit.de) zum Film.

Termine:
27. April 18 Uhr und 2. Mai 19 Uhr

Szene aus dem koreanischen Film-Noir-Klassiker "Black Hair". Foto: Haus der Kulturen der Welt

Szene aus dem koreanischen Film-Noir-Klassiker „Black Hair“. Foto: Haus der Kulturen der Welt

Black Hair“ von Lee Man-hee

Black Hair“ ist der Klassiker im Programm des Korean Cinema Today. Der 1964 von Regisseur Lee Man-hee auf die Leinwand gebrachte Thriller ist ein wunderbares Beispiel für südkoreanischen Film Noir. Gang-Boss Dong-il erfährt, dass seine Frau Yeon-sil ihn betrügt – wenn auch alles andere als freiwillig. Um selbst nicht das Gesicht zu verlieren, lässt er der schönen „Black Hair“ das Gesicht entstellen und verjagt sie. Ziellos irrt die verletzte Frau umher, bis sie auf einen Mann trifft, der sie aufrichtig liebt und für sie kämpft. Doch auch Dong-il kann seine Frau nicht vergessen, schämt sich für das, was er ihr angetan hat. Liebe, Sehnsucht, Enttäuschung, Eifersucht, Rache und Tod – Lee Man-hee bringt die ganz großen Gefühle zum Kochen. Eine bezaubernde Black Hair, ein zerrissener Gangsterboss, ein bis über beide Ohren verliebter Taxifahrer und jede Menge narbengesichtige, opiumsüchtige Halunken in dunklen Verschlägen machen diese ästhetische Tragödie äußerst sehenswert. (Verena Manhart)

Termine:
27. April 20 Uhr und 4. Mai 18 Uhr

Empfohlen sei weiter die Podiumsdiskussion „Neue Strömungen im koreanischen Kino – Politik, Geschlechterrollen und Filmemachen“, die am 26. April um 17 Uhr beginnt.

Korean Cinema Today von 24. April bis 5. Mai 2014 im Haus der Kulturen der Welt.

1 2