3. Hong Kong Film Festival im Kino Arsenal

Bruce Lees Erben erobern die Kinowelt



Dabei kriselte das Kino, nachdem Großbritannien die Staatshoheit 1997 an China übergab. Doch nach einem zwischenzeitlichen Tief, sorgten zwei Maßnahmen für einen Aufschwung, für den kein Ende in Sicht ist: Zum einen der von der Regierung Hongkongs im April 2003 ins Leben gerufene Film Guarantee Fund und zum anderen die Closer Economic Partnership (Cepa/2007) zwischen Hongkong und China. Der Fokus auf den Film und die voranschreitende Integration ins Land bewirkten einen Boom, der gerade Europäer staunen lässt, da in China zehntausende neue Kinos entstehen, während die hiesigen Märkte marodieren.

Als herausragend gilt die „Infernal Affairs„-Trilogie (2002, 2003, 2003) von Andrew Lau und Alan Mak, die in diesem Jahr beim Festival zu sehen ist und im Original, wie auch als Vorlage Martin Scorseses Oscar-Epos „The Departed“ (2006) überzeugte. Hauptdarsteller Andy Lau ist mittlerweile ein Superstar und beim Festival neben „Infernal Affairs“ auch in „Blind Detective“ sehen, dessen Regisseur Johnnie To 2012 in Locarno für sein Lebenswerk geehrt wurde, nachdem er mittlerweile sagenhafte 34 Awards auf internationalem Parkett abräumte.

Denis Demmerle

3. Hong Kong Film Festival von 21. bis 31. Mai 2014 im Kino Arsenal.

1 2