6. Arabisches Filmfestival Berlin – ALFILM mit Schwerpunkt Ägypten

ALFILM 2015: Die Vielfalt arabischer Lebenswelten


"Bastardo" läuft in der OFFICIAL SELECTION von ALFILM 2015. (c) ALFILM

„Bastardo“ läuft in der OFFICIAL SELECTION von ALFILM 2015. (c) ALFILM

Bastardo

Darum geht es:
Mohsen wächst als Findling in einem Armenviertel von Tunis auf. Dort nennen ihn alle abschätzig „Bastardo„, was er nur widerwillig akzeptiert. Die Quartiergemeinschaft steht unter dem Einfluss eines Familienclans, der Schutzgelder eintreibt und mit eiserner Faust herrscht. Als Mohsens Haus sich als der einzig geeignete Standort für die neue Funkantenne erweist, die den Distrikt mit dem lang ersehnten Mobilfunknetz ausstattet, verschieben sich die Machtverhältnisse. Mohsen glaubt, von seinen Mitmenschen den verdienten Respekt entgegen gebracht zu bekommen. Mit wachsender Macht verändert sich aber auch Mohsens Charakter.

Was du zum Film wissen musst:
Mit „Bastardo“ porträtiert Néjib Belkadhi einerseits auf eindrückliche Weise einen Teil der tunesischen Gesellschaft, die in großer Armut und Perspektivlosigkeit lebt. Andererseits ist ihm mit dem atmosphärisch-einprägsamen Drama eine Parabel der Macht und der Korruption gelungen. Mit skurrilen, fast surrealen Charakteren, die keiner so schnell vergisst, entfaltet „Bastardo“ eine zeitlose, sozialkritische Gültigkeit.

Termine bei ALFILM 2015
Samstag, 11. April, 20 Uhr im Babylon-Mitte
Mittwoch, 15. April, 20 Uhr im Babylon-Mitte

1 2 3 4 5