Lakino Kurzfilmfestival 2015 im Lichtblick und Kino Movimento Berlin

5. Lakino Kurzfilmfestival: Reise durch Lateinamerika in 15 Etappen


lakino15_kurzfVom 22. bis 26. April 2015 findet die 5. Ausgabe des Lakino Kurzfilmfestivals statt. 2010 gegründet, ist das Festival von Jahr zu Jahr gewachsen, so dass eine Aufteilung in ein Kurzfilm- und ein Langfilmprogramm nötig wurde. Lakino lädt Liebhaber des lateinamerikanischen Films nun im Frühling zur Entdeckung von Kurzfilmen und im Herbst von Langfilmen ein.

In 15 Vorführungsblöcken präsentiert Lakino, bei dem in diesem Jahr ungefähr 950 Filme eingereicht wurden, eine Auswahl aktueller Kurzfilme aus fast allen Ländern Lateinamerikas. So unterschiedlich die einzelnen Länder sind, so vielfältig gestaltet sich das Programm. Der offizielle Wettbewerb, aus dem eine Jury am Ende des Festivals den besten Film küren wird, besteht aus neun „Reisen durch Lateinamerika“ mit jeweils durchschnittlich sechs Filmen.

Vertreten sind Dokumentation, Spielfilm, Animation und experimentelle Formen, die eine sehr große Bandbreite an Themen verarbeiten. Sozialkritische Stoffe, mit Augenmerk auf den Alltag in Lateinamerika, stehen neben komischen Auseinandersetzungen mit Einzelproblemen und philosophischen Lebensbetrachtungen. Die Filme bringen dem Zuschauer die kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse der einzelnen Länder näher und ermöglichen durch die geringe Länge der Beiträge einen Überblick über den abwechslungsreichen, faszinierenden Kontinent.

Ergänzt werden die „Reisen“ durch mehrere Schwerpunkte, die außer Konkurrenz stehen. Mit „Cross border LGTBQ“ und „Menschenrechte“ widmet sich Lakino expliziter zwei sozial-politischen Themen, einerseits der Anerkennung einer freien Entfaltung der sexuellen Identität und andererseits der Armut, die weite Bevölkerungsteile des Kontinents immer noch betrifft. In diesem Jahr bekommen zusätzlich Produktionen aus Panama und auch Spanien je eine eigene Unterreihe.

1 2