Lakino Kurzfilmfestival 2015 im Lichtblick und Kino Movimento Berlin

5. Lakino Kurzfilmfestival: Reise durch Lateinamerika in 15 Etappen


"La Reina" ("The Queen") von Manuel Abramovich läuft bei Lakino.

„La Reina“ („The Queen“) von Manuel Abramovich läuft bei Lakino.

Liebhaber des absurden Humors sollten „Zombies“ von Sebastian Dietsch (Argentinien) aus der „Reise durch Lateinamerika 3“ und „Mi Vanidad“ von Francisco Bautista Reyes (Mexiko) aus der „Reise durch Lateinamerika 7“ nicht verpassen.
Dietsch inszeniert in virtuoser Manier, erinnernd an Alex de la Iglesias Sinn für Komik, mit wenigen, aber wirksamen Mitteln einen Beziehungsstreit in einer Endzeitstimmung. In „Mi Vanidad“ erwachen zwei weibliche Heiligenstatuen zum Leben, die eine verkörpert Demut, die andere verhält sich wegen ihrer teueren Kleider und höheren theologischen Bildung arrogant. Der Streit endet fatal, als Gott ihre Reden wörtlich nimmt. Stellvertretend fechten die Heiligen den täglichen Kampf zwischen Reichen und Armen aus und stellen die Kirche, die in diesem Feld immer wieder heuchlerische Positionen einnimmt, auf amüsante und treffende Weise an den Pranger.

Weitaus subtilere Kritik an den Verhältnissen in seinem Land übt beispielsweise José Antonio Villegas (Bolivien) mit „Esperanza“ aus der „Reise durch Lateinamerika 5„. Die namengebende Indio-Frau passt tagsüber auf den Sohn einer bürgerlichen Familie auf, nachts kämpft sie in traditionneller Tracht als Ringerin. Der Regisseur exponiert zwei Welten, die verschiedener nicht sein könnten, aber doch unweigerlich von einander abhängen.

Teresa Vena

Lakino Kurzfilmfestival von 22. bis 26. April 2015 im Lichtblick und Kino Movimento Berlin.

1 2