5 Filmtipps für das 4. Spanische Film Fest Berlin

SFFB 2015: Großes Festivalkino aus Spanien


SFFB_Plakat_2015Das Spanische Filmfest Berlin (SFFB) kehrt von 6. bis 11. Oktober mit seiner vierten Ausgabe in das Kino Moviemento zurück, wo es einst seine Premiere feierte.
Für Berliner Filmfestivals haben sich Emily Grunert und Teresa Vena in dem mit Festivalperlen prall gefüllten Programm umgesehen und empfehlen euch diese fünf Werke…

Magical girl

Darum geht es:
Auf der einen Seite steht Luis, der seine an Leukämie erkrankte Tochter alleine aufzieht und ihr den Herzenswunsch nach einem maßgeschneiderten Kostüm ihrer Superheldin erfüllen möchte. Da der Verkauf all seiner Bücher nicht genug einbringt, lässt er sich dazu verleiten, Barbara zu erpressen. Das ungleiche Paar verbringt eine Nacht zusammen als sie sich zufällig treffen und Luis droht Barbaras Mann, davon zu erzählen. Doch da unterschätzt er Barbaras manipulative Energie und Wirkung auf Männer.

Was du zum Film wissen musst:
Magical girl“ von Carlos Vermut präsentiert sich als stilvoll inszenierter und einer ästhetischen Bildfindung verpflichteter Thriller. Anrührend wirkt der Bezug zum Motiv der japanischen Superheldin Sailor Moon, die einen in die eigene Kindheit zurückversetzt. Formal erinnert der Film an den Film noir, was noch dadurch verstärkt wird, dass die Handlung vorwiegend nachts und in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen spielt. „Magical girl“ kam 2014 auf den internationalen Filmfestivals in Toronto und San Sebastian viel Aufmerksamkeit zu Teil, die Hauptdarstellerin Barbara Lennie wurde als beste Schauspielerin mit dem Goya-Preis prämiert.

Termine beim Spanischen Filmfestival:
Dienstag, 6. Oktober 19 Uhr – Eröffnungsfilm
Donnerstag, 8. Oktober 22.30 Uhr

1 2 3 4 5