interfilm 2015: Focus on: Baltic States


set13_Camper500Je kühler das Klima, desto warmherziger die Menschen? Und: Je länger die Nächte, desto mehr Animationsfilme? Gut, das sind nun Thesen, aber die vier weit gefächerten Kurzfilmprogramme des interfilm Fokus „Baltic States“ geben genug Anlass diese zu ergründen und laden ein, den Blick auf den Nordosten Europas zu werfen.

Weiterlesen: Unsere interfilm-Tipps

Die Filme aus Estland, Lettland und Litauen erzählen von melancholischer Sehnsucht, politischen Paradoxien, der Außergewöhnlichkeit des Alltags, unbändigem Verlangen und absurden Traumwelten. Mal mit schwarzem Humor, mal in düsterer Ernsthaftigkeit wird die Wahrnehmung der Welt in Frage gestellt. Animationsfilme dominieren klar das Programm. Aus gutem Grund: Mit einzigartigen, oftmals handgezeichneten Bildern und innovativen Tricktechniken verbinden baltische Animationsfilme raue Inhalte gekonnt mit filigranen, eigenwilligen Bildern und Tönen.

Zum Auftakt berichten Gäste aus allen drei Ländern von den Herausforderungen und Tendenzen des zeitgenössischen, baltischen Kurzfilms in der feierlichen Eröffnung ‚Focus on: Baltic States‘. Auch landestypischen Köstlichkeiten werden kredenzt. Um Anmeldung wird gebeten.

André Kirchner

Alle Termine und ein filmischer Ausblick…

1 2